Grundschule am Schlossberg Regenstauf: „Landfrauen machen Schule!“

REGENSTAUF (sr). Die Grundschule am Schlossberg nahm dieses Jahr an der Aktion „Landfrauen machen Schule“ teil, einem Projekt zur Ernährungsaufklärung und -information.

Wie gesunde Ernährung regional funktioniert, konnte den Kindern vor Ort vermittelt werden. Fotos: Dr. Gugau

Woher kommen unsere Lebensmittel? Was macht ein wertvolles Frühstück aus? Und wie bereitet man eine gesunde Mahlzeit? Mit ihrem Projekt vermitteln die Landfrauen bayerischen Grund- und Förderschulkindern die Wertschätzung für eine gesunde Ernährung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen intensiven Kontakt mit der Landwirtschaft und gewährt Einblick in die Erzeugung von Lebensmitteln. Projektträger ist das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes (BBV). Näheres gibt es auf der Website www.landfrauen-machen-schule.de.

Im Rahmen des Projekts informierten die Ernährungsfachfrauen Frau Vilsmeier und Frau Kitzinger die Kinder im Unterricht über die Stellung von Milch, Milchprodukten und Getreide in der Ernährungspyramide und erläuterten die Bedeutung der Lebensmittel für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. In diesem Zusammenhang wurde auch frischer Erdbeerjogurt selbst zubereitet und verzehrt.

Des Weiteren besuchten die zweiten, dritten und vierten Klassen die Landwirtschaftsbetriebe der Familien Knipfer in Kühthal und der Familie Graf in Hagenau. Die Kinder lernten dabei vor Ort viel Wissenswertes über die Haltung und Ernährung von Kühen, die Verarbeitung von Milch sowie den Anbau und die Ernte von Getreide. Dass frische und gesunde Lebensmittel wertvoll sind, wurde auf diese Weise den Kindern anschaulich und nachhaltig vermittelt.