Handyaktion Bayern: Weltladen Teublitz erreicht den 2. Platz

TEUBLITZ (sr). Der Weltladen Teublitz beteiligte sich erfolgreich an der bayernweiten Handy-Sammelaktion von „Mission Eine Welt“ und dem „eine welt netzwerk bayern“ anlässlich des World Earth Days am 22. April 2024.

Christine Luber freut sich sehr über den zweiten Platz.
Foto: Eine-Welt-Laden Teublitz e.V.

Gemeinsam mit den Städten Teublitz und Maxhütte Haidhof sowie der Grundschule in Burglengenfeld wurden fünf Kartons ausgemusterter Handys gesammelt und zur Wiederverwertung der Rohstoffe weitergegeben. Mit der gemeinsamen Sammelaktion konnte bayernweit der 2. Platz erreicht werden. Die Vorsitzende des Eine-Welt-Laden-Teublitz e.V., Christine Luber, ist stolz: „Damit hätten wir nie gerechnet. Wieder einmal zeigt sich, dass auch in kleinen Städten und mit scheinbar kleinen Läden und Aktionsgruppen erfolgreich mitgewirkt werden kann!“ Bis zum 22. April konnten in den Städten Teublitz, Maxhütte Haidhof, in der Grundschule Burglengenfeld und natürlich im Weltladen alte Handys abgegeben werden. Diese werden nun dem Recycling-Prozess zugeführt. Damit werden wichtige Ressourcen geschont und der ökologische Fußabdruck ein bisschen verkleinert.

Der Eine-Weltladen-Teublitz e.V. wurde 1998 als Trägerverein des Teublitzer Weltladens, welcher seit über 40 Jahren besteht, gegründet. Er ist einer von etwa 900 Weltläden in Deutschland. Der Weltladen Teublitz und sein Trägerverein legen insbesondere den Fokus auf „global denken, lokal handeln“ und kooperieren eng mit regionalen Städten, Gemeinden, Vereinen und Unternehmen.