Heimat durch die Linse gesehen

TEUBLITZ/Saltendorf (sr). Im Rahmen des städtischen Ferienprogramms haben die Fotoamateure Teublitz e.V. einen Fotoworkshop für Kinder und Jugendliche angeboten. Das Motto lautete: „Heimat durch die Linse sehen“. Die Teilnehmenden erhielten eine Einführung in die Fotografie und konnten im Anschluss ihr neues Wissen in der Praxis direkt anwenden.

Der Fotoworkshop im Ferienprogramm stieß auf große Begeisterung bei den Teilnehmenden. (Foto: Hans Zitzler)

Die Fototrainer Hans Zitzler, Christine Hecht und Rosi Scharf, alles Mitglieder der Fotoamateure Teublitz e.V., standen den Teilnehmenden Rede und Antwort. Nach ein paar Worten zur Theorie ging es direkt an die Kameras. So konnte das frisch erworbene Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Geübt und ausprobiert wurde sich überwiegend an Pflanzen- und Insektenmotiven. Doch auch die Umgebung der Badestelle Saltendorf und das Mehrgenerationenhaus waren ein gern gesehenes Fotomotiv. Eine abschließende Bildbesprechung und das Ausdrucken der besten Fotografien rundeten den Workshop ab.

Gut zu wissen:
Die Fotograf*innen der Fotoamateure Teublitz e.V. (seit 1959) beschäftigen sich vorwiegend mit Naturaufnahmen. Aufgrund der großen Nachfrage führen die Fotoamateure häufig Workshops, Fotokurse und die beliebten Fotowalks durch. Bei den Aktivitäten sind Interessenten, egal mit welchen Vorkenntnissen und welchen Alters, herzlich willkommen. Es können auch Leihkameras gestellt werden. Mehr Informationen dazu und den Kontakt gibt es unter www.fotoamateure-teublitz.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner