Informationen aus erster Hand

Fertiggestelltes Rekultivierungsprojekt von Uniper auf dem Westfeld als Besuchsziel

STEINBERG AM SEE (sr). Steinbergs Erster Bürgermeister Harald Bemmerl, Gemeinderäte und Kommunalvertreter der Gemeinde Steinberg am See ließen sich von Uniper ausführlich über das gerade vollendete, erfolgreiche Rekultivierungsprojekt Westfeld informieren.

(V.l.n.r.): Ewald Lehmer (SPD-Gemeinderat), Markus Greimel (SPD-Gemeinderat), Erika Oberndorfer (SPD-Gemeinderätin), Harald Bemmerl, Erster Bürgermeister der Gemeinde Steinberg am See (SPD), Andreas Stake, Uniper-Standortleiter Wackersdorf, Elke Mandel-Kimmer, stv. Leiterin des Bauamts der VG Wackersdorf, Thomas Knerer, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg am See, Klemens Hecht (SPD-Gemeinderat), Philipp Binner (SPD-Gemeinderat), Franz Kiendl (CSU-Gemeinderat). Foto: Jan Kiver, 2022

Die Umwandlung des ehemaligen Braunkohltagebaus in eine abwechslungsreiche Hügellandschaft und neue Heimat für eine abwechslungsreiche Flora und Fauna wurde von der Besuchergruppe einhellig positiv bewertet.

Rund 55 Millionen Euro hat Uniper in den vergangenen 13 Jahren aufgewandt, um aus dem ehemaligen südlichen Braunkohleabbaugebiet neue Landschaften zu modellieren. Das Ende der Rekultivierungsarbeiten bedeutet den langfristig sicheren bergbaulichen Gesamtabschluss der traditionsreichen, rund 200 Jahre umfassenden Braunkohle-Bergbaugeschichte in Wackersdorf. Ziel der aufwendigen Arbeiten von Uniper auf dem 80 Hektar großen Westfeld-Gelände war und ist es, der Region und den dort lebenden Menschen auf Dauer gesicherte und nutzbare Flächen zurückzugeben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner