Informationsabend der Staatlichen Wirtschaftsschule Schwandorf

„Tag der offenen Tür“ am 4. März 2023

SCHWANDORF (sr). Auf großes Interesse stieß die Einladung der Staatlichen Wirtschaftsschule Schwandorf zum Elterninfoabend am 19. Januar 2023 im Beruflichen Schulzentrum in Schwandorf an der Glätzlstraße.

Elterninfoabend am 19. Januar 2023. Foto: Elisabeth Wißmann

Fast 30 Gäste, Eltern und Kinder lauschten den Ausführungen von Studiendirektorin Marion Merkle, die als Fachbetreuerin für alle Belange der Staatlichen Wirtschaftsschule verantwortlich ist. Marion Merkle stellte die Schulart vor und erklärte, dass nach dem endgültigen Umzug der Wirtschaftsschule vom ursprünglichen Schulstandort Wackersdorf nach Schwandorf auch die 6. und die 7. Klasse im Beruflichen Schulzentrum herzlich aufgenommen wurden.

All „ihre“ Schülerinnen und Schüler in insgesamt sieben Klassen unter einem Dach vereint zu sehen, freut die Fachbetreuerin sehr. „Wir sind familiär geblieben, kennen jedes Mädchen und jeden Jungen beim Namen und pflegen beste Kontakte zu den Familien“, erklärte Marion Merkle.

Sie betonte, dass die Jugendlichen von den Vorteilen eines großen Schulzentrums profitieren. Die Angebote reichen von einer Mensa über Lerntutorien bis hin zur Betreuung durch Sozialpädagogen und Schulpsychologen.
Als Landkreisschule etabliert, besuchen derzeit über 100 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Schwandorf die zwei- und die vierstufige Wirtschaftsschule.

Die zweistufige Schulform richtet sich vorrangig an junge Leute, die an einer Mittelschule ihren qualifizierenden Mittelschulabschluss erworben haben. Mit steigender Tendenz wechseln aber auch Jugendliche aus Realschulen oder Gymnasien nach der 9. Jahrgangsstufe an die Wirtschaftsschule. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur.

Da an der Wirtschaftsschule der Schwerpunkt neben Deutsch, Englisch und Mathematik auf den betriebswirtschaftlichen Fächern liegt, fallen weitere Fremdsprachen oder auch die naturwissenschaftlichen Fächer hier nicht so ins Gewicht. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die 10. und 11. Klasse, legen ihre Abschlussprüfung zur mittleren Reife ab und haben dann in der Regel die Möglichkeit, nahtlos an die FOS zu wechseln und hier ihr Fachabitur oder sogar die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Bei der vierstufigen Form der Wirtschaftsschule ist mit der 6. Klasse eine „Vorklasse“ eingeschoben, die den Kindern – in der Regel erfolgt der Wechsel nach der 5. Klasse der Mittelschule – einen „sanften“ Einstieg in die weiterführende Schule ermöglichen soll. Allerdings nutzen auch viele Schülerinnen und Schüler nach der 6. Klasse der Mittelschule die Übertrittsmöglichkeit in die 7. Klasse der Wirtschaftsschule als Eingangsklasse. Und auch hier finden sich vermehrt „Wechsler“ aus Realschulen oder Gymnasien, die den Weg über die Wirtschaftsschule und die FOS zum Abitur einschlagen.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Wirtschaftsschule ist die „Übungsfirma“. Dieses sehr praxisbezogene und bei den Jugendlichen äußerst beliebte Fach stellte Oberstudienrätin Lissy Nicklas eindrucksvoll den Familien vor. Wie in einem echten Unternehmen werden Bestellungen, Rechnungen und Mahnungen geschrieben, Geldein- und ausgänge verbucht und Waren verschickt, wenn auch nur virtuell. „Gerne wählen Schülerinnen und Schüler dieses Fach für ihre Abschlussprüfung – und verzichten dafür auf Mathematik“, verriet Lissy Nicklas mit einem Augenzwinkern.

Tag der offenen Tür

Wer die Wirtschaftsschule in Schwandorf kennenlernen möchte, hat am Samstag, den 4. März 2023 eine gute Möglichkeit. An diesem Tag lädt das Kollegium der Wirtschaftsschule von 10 Uhr bis 13 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ ein. Hier kann „Wirtschaftsschulluft“ geschnuppert werden. Die Schülerinnen und Schüler geben mit ihren Lehrkräften Einblicke in den Schulalltag. Die Lehrkräfte stehen für Fragen und Beratungsgespräche zur Verfügung und es werden bereits Anmeldungen entgegengenommen.

Wer zum „Tag der offenen Tür“ kommen möchte, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09431 728-840 bei Elisabeth Wißmann im Sekretariat anzumelden. Gerne können Sie aber auch eine E-Mail an wirtschaftsschule@bsz-sad.de schreiben. Auf der Homepage unter www.wssad.de findet man bereits vorab viele Informationen zur Wirtschaftsschule Schwandorf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner