Informationssicherheit im Fokus

TEUBLITZ (sr). Jugendpfleger, Seniorenbeauftragter, Leiter des Mehrgenerationenhauses und jetzt auch Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) – diese Titel führt ab sofort Benjamin Fremmer aus der Stadtverwaltung. Sein neu erlangtes Wissen im Bereich der Informationssicherheit kann er fortan in der Praxis anwenden.

Personalleiter Thomas Fyrguth, ISB Benjamin Fremmer, stellv. EDV-Administrator Benjamin Putzer, Bürgermeister Thomas Beer und Geschäftsleiter Franz Härtl (v.l.n.r.) bei der Übergabe der Bescheinigung. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Innerhalb von sieben Schulungstagen in einem Zeitraum von Juni bis Dezember 2022 erlangte Benjamin Fremmer bei der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) das notwendige Wissen und die unverzichtbaren Werkzeuge, um angemessene Informationssicherheit im Teublitzer Rathaus zu etablieren.

Sein neues Tätigkeitsfeld als ISB bezieht sich darauf, künftig in Fragen der Informationssicherheit beraterisch tätig zu sein und bei der Umsetzung zu helfen. Zudem ist es seine Aufgabe, Trends der Informationssicherheit und damit Änderungsansprüche beim Schutz von Informationen jeglicher Art vor Gefahren oder Bedrohungen, stets im Blick zu behalten.

„Das Thema Informationssicherheit sollte im Bereich der öffentlichen Verwaltung einen besonders großen Stellenwert haben“, so Bürgermeister Thomas Beer im Rahmen der Bescheinigungsübergabe zum neuerlangten Titel an Benjamin Fremmer. Demnach werde in der Verwaltung und insbesondere im Bürgerservice mit einer Vielzahl an persönlichen Daten jongliert, die unabhängig vom Datenschutz unterschiedlichsten Gefahren ausgesetzt sein können. „Da ist es schon gut, wenn wir einen Fachmann im Team haben, der solche Gefahrenquellen erkennt und im Optimalfall von vornherein verhindert“, so Beer abschließend.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner