Jahreshauptversammlung des Heimat- und Volkstrachtenvereins „Stamm“

Positiv abgelaufenes Vereinsjahr

REGENSTAUF (sr). Am vergangenen Wochenende fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Heimat- und Volkstrachtenvereins „Stamm“ Regenstauf e. V. statt. Vorsitzender Tobias Lehner konnte u. a. unseren Bürgermeister Josef Schindler, Altbürgermeister Siegfried Böhringer sowie unsere Ehrenmitglieder Christa und Hans Senft, Rita und Heinz Hübl, Roswitha Marek und Heiner Sattler begrüßen. Der Verein konnte positiv das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren lassen.

v.l.: Altbürgermeister Siegfried Böhringer, Vorsitzender Tobias Lehner, Ehrenmitglied Heinrich Sattler, Peter Baldauf, 2. Vorsitzender Willi Bauer, Bürgermeister Josef Schindler. Foto: Vereinsarchiv

Durch die Abhaltung von zwei Musikantensitzweilen, der Durchführung von Passions-, Marien- und Adventsingen sowie der Abhaltung von zwei Volkstanzkursen sowie eines April- und Kathreintanzes konnten auch neue Mitglieder gewonnen werden. Vorplattler Luis Karl sowie Jugendbetreuerin Lisa Folger berichteten von über 20 Plattler- und Volkstanzproben und 22 Jugendproben.

Höhepunkt im Vereinsjahr war die Teilnahme am Deutschen Trachtenfest in Bruck sowie am Nordgautag in Schwandorf als Vertreter unserer Marktgemeinde. Überdies wurden noch zahlreiche Trachtenfeste und auch Festlichkeiten in Regenstauf besucht. Ein großer Erfolg war auch die Übernahme einer Bühne beim Regenstaufer Bürgerfest.

Im Laufe der Versammlung wurde Hubert Schießl als Pressebeauftragter für soziale Medien in den Vereinsausschuss einstimmig gewählt. In der vergangenen Weihnachtsfeier konnte unser aktives Mitglied Peter Baldauf für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit sowie Heiner Sattler zum Ehrenmitglied ernannt werden. Sattler ist bereits seit über 43 Jahren aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen vier Jahrzehnten konnte man sich beim Heiner immer verlassen. Bei jedem Vereinsabend, bei jede Festlichkeit sowie auch bei jedem Arbeitseinsatz war unser Heiner stets vertreten.

Auch im Vereinsjahr 2023 sind bereits einige Veranstaltungen geplant:

Veranstaltungsvorschau Vereinsjahr 2023

17.03.2023, 19:30 Uhr, Josefi-Sitzweil in der Jahnhalle
24.03./31.03./06.04.2023, 19:30 Uhr, Volkstanzkurs
02.04.2023, 17:00 Uhr, Passionssingen in St. Laurentius Ramspau
15.04.2023, 19:30 Uhr, Apriltanzl in der Jahnhalle
12.05.2023, 18:00 Uhr, Mariensingen in Kirchberg
16.09.2023, 19:30 Uhr, Herbstsitzweil in der Jahnhalle
13.10.2023, 18:00 Uhr, Mariensingen im Spindlhof
20.10./27.10/03.11.2023, 19:30 Uhr, Volkstanzkurs
18.11.2023, 19:30 Uhr, Kathreintanz
02.12.2023, 18:00 Uhr, Weihnachtsfeier
17.12.2023, 17:00 Uhr, Adventsingen in St. Johannes Diesenbach

Cookie Consent mit Real Cookie Banner