Josefi-Sitzweil „Frisch aufspuit und gsunga“ in der Regenstaufer Jahnhalle

REGENSTAUF (sr). Traditionell veranstaltet der Heimat- und Volkstrachtenverein zu Ehren der Josefinen und Josefs in der Regenstaufer Jahnhalle seine Josefi-Sitzweil.

Die „Zamgwürfeltn“ – Foto: Willi Bauer

Nachdem die „Zamgwürfeltn“ die Veranstaltung mit einem Marsch eröffneten, begrüßte Vorsitzender und Kreisvolksmusikpfleger Tobias Lehner die zahlreich erschienen Gäste sowie die Teilnehmer/innen der insgesamt 5 Volksmusik- und Gesangsgruppen aus dem Landkreis Regensburg.

Einen besonderer Gruß galt neben dem Bürgermeister Josef Schindler, Altbürgermeister Siegfried Böhringer sowie dem Bruderverein aus Etterzhausen. Des Weiteren erinnerte Lehner auch an das heuer stattfindende Juiläum anlässlich 140 Jahre Trachtenvereine in Bayern.

Auch der Regenstaufer Trachtenverein konnte in dieser Woche sein 93 Vereinsjubiläum feiern. Den Besuchern erwartete dann anschließend ein kurzweiliger Abend, den die Staad Lustign, die Koferer Sänger, die Ziachspielerin Tanja Waas sowie unser Musikwart Luis Karl mit den verschiedensten Volksmusikinstrumenten bereicherten.

Zwischen den Musik- und Gesangsbeiträgen lockerte Tobias Lehner den Abend mit amüsanten aber auch nachdenklichen Mundartgeschichten auf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner