Josefine Haas Kindergarten feiert ein Vierteljahrhundert

BURGLENGENFELD (sr). Frühlingsfest mit zahlreichen Ehrengästen, Erzieherinnen, Eltern und natürlich vielen Kindern: Anfang Mai feierte der Josefine und Louise Haas Kindergarten in Wölland sein 25-jähriges Bestehen.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Josefine Haas Kindergartens wurde im Beisein der Ehrengäste eine liebevoll – mit Handabdrücken der Kinder – gestaltete Fahne vor dem Gebäude gehisst. Foto: Franz Haneder

„Eine Welt für Kinder wurde hier erschaffen“ berichteten die Kindergartenleiterinnen Melanie Wylezych und Yvonne Erich in ihrer Festrede. Im September 1998 gingen auf rund 700 Quadratmetern Gesamtfläche zwei Gruppen und vier Erzieherinnen an den Start, kurz darauf gab es dann drei Gruppen, in welchen Kinder ab drei Jahren bis maximal 14 Uhr betreut werden konnten. „Der Josefine Haas Kindergarten war seinerzeit der dritte Kindergarten in der Stadt“, so die geschichtlichen Fakten.

Erich gab einen Überblick darüber, wie sich die Kinderbetreuung in Burglengenfeld seitdem verändert hat: „Wir haben von Jahr zu Jahr umgedacht, um den Bedürfnissen von Familien gerecht zu werden“. So gab es zu anfangs nur vereinzelt aufgewärmtes Mittagessen, inzwischen sorgt dafür ein Caterer. Auch folgen den Vormittagsgruppen bald Gruppen am Nachmittag oder eine Ganztagsbetreuung. Im Jahr 2016 wurde der Kindergarten Josefine Haas um seine „Tochter“ Louise Haas um weitere 50 Plätze erweitert. „Jedem von uns ist klar – Arbeit mit Kindern ist Herzenssache“ sagte Erich in ihrem Rückblick, „unsere spürbare Begeisterung für das pädagogische Konzept und das Verständnis für die sich hier treffenden unterschiedlichen Persönlichkeiten machen diesen Kindergarten zu einem freundlichen und angenehmen Ort für unsere Kinder, Eltern und auch für UNS“.

Zweiter Bürgermeister Josef Gruber nahm das Jubiläum zum Anlass, den Wandel in Gesellschaft und Familie anzusprechen. „Die Welt vor 25 Jahren war noch eine andere, lange bevor es Elterngeld und Vätermonate gab“, so Gruber. Er nutzte die Gelegenheit zudem, dem engagierten Team rund um den Kindergarten seinen Dank auszusprechen. Der Festakt wurde musikalisch von Rita Rauscher und Michael Rauscher umrahmt; am Nachmittag sorgen Franz Haneder und Gerhard Schneeberger für Stimmung bei den Gästen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner