BURGLENGENFELD (sr). In diesem Jahr feiern die Stadtführungen in Burglengenfeld ihr 20-jähriges Jubiläum. Petra Meier, Geschäftsführerin der Volkshochschule (VHS) hatte im Sommer 2004 die Idee, einen dreiteiligen Kurs „Stadtführerausbildung“ anzubieten.
Mit der damaligen Museumsleiterin Dr. Margit Berwing-Wittl als versierter Kursleiterin und dem damaligen Touristikbeauftragten Gerhard Schneeberger, der sich zum Stadtführer ausbilden ließ, wurde ein bedeutender Schritt zur Förderung des Nahtourismus und zur Aufwertung der historischen Altstadt von Burglengenfeld unternommen.
Die ersten Stadtführungen begannen mit klassischen Rundgängen, bei denen ein Stadtführer den interessierten Teilnehmern die historische Geschichte und spannende Geschichten zur Stadt allgemein sowie zu den Gebäuden und Persönlichkeiten erzählte. Das Stadtführerteam sammelte Ideen für verschiedene Themenführungen und bereits im Dezember 2004 fand die erste thematische Führung in der Vorweihnachtszeit statt: die „Romantische Führung im Lichterglanz der Altstadt“. Über 100 Teilnehmer versammelten sich im Rathausinnenhof, um die weihnachtliche Atmosphäre Burglengenfelds zu genießen, gefolgt von einer besinnlichen Einkehr im Gasthof 3 Kronen mit besinnlicher Musik und Weihnachtsgeschichten.
Diese positive Resonanz führte zu der Erkenntnis, dass die Stadtführungen den Gästen nicht nur die reichhaltige Geschichte der Stadt Burglengenfeld näherbringen, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis gestalten sollten. Die ersten Erlebnisführungen waren die Kasperlführung speziell für Kinder sowie die Nachtwächterführung und die Führung „Mit den Pfalzgrafen unterwegs“. Im Laufe der Jahre entwickelte das Organisationsteam zahlreiche neue Konzepte und baute immer wieder Ideen zu erfolgreichen Erlebnisführungen aus. Zu den Highlights zählen die seit 15 Jahren beliebten Rauhnachtführungen, die seit 10 Jahren angebotenen Themen wie „Galgenberg – Richtstätte im Mittelalter“ und „Gerichtswesen in alter Zeit“, sowie die „Pestführung“. In den letzten fünf Jahren erfreuen sich auch die Führungen „Jack the Ripper“ und „Leben am Fluss“ mit musikalischer Einkehr im historischen Bierkeller großer Beliebtheit. Spezielle Themenführungen wie „Moderne Kunst in alter Stadt“, „Spaziergang durch die historische Altstadt“ und „Aspekte der wirtschaftlichen Entwicklung Burglengenfelds“ runden das vielfältige Programm ab.
Die Stadtführer unter der Leitung von Gerhard Schneeberger sind nach wie vor hoch motiviert und werden sicherlich die eine oder andere neue Erlebnisführung in den kommenden Jahren noch vorstellen. Aktuell wird an einem Konzept für eine zünftige „Kirwabär-Führung“ an Allerweltskirchweih mit anschließender musikalischer Einkehr gefeilt, die im Oktober 2025 ihre Premiere feiern soll.
Interessierte können sich jederzeit auf der Homepage der Stadt Burglengenfeld unter www.burglengenfeld.de über das Jahresprogramm der Stadtführungen informieren und sich bei der Homepage der VHS im Städtedreieck auch schon frühzeitig einen Platz buchen.