Junger Malergeselle aus Maxhütte-Haidhof vertritt sein Gewerk

Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft knapp verfehlt

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Jedes Jahr aufs Neue messen sich in 130 Gewerken Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills (DMH) um den Bundessieg. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten.

Dian Dickert (4.v.l.) und Manfred Kellner (5.v.l.) beim Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft. Foto: Handwerkskammer Schwandorf

Nicht nur die Leistung zählt: Im Kreativwettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ sind kreative Köpfe gefragt. In über 30 verschiedenen Gewerken können die Handwerkerinnen und Handwerker mit außergewöhnlichen Designlösungen ihre handwerkliche Experimentierfreude unter Beweis stellen. Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk wird seit Jahrzehnten durch die Handwerkskammern als Berufswettbewerb in Deutschland in allen Handwerksberufen durchgeführt. Er dient dazu, die hervorragenden Leistungen bei der Gesellenprüfung der jungen Handwerker und der Ausbildungsbetriebe in der Öffentlichkeit herauszustellen und die Berufsausbildung im Handwerk dadurch zu fördern.

Aus dem Bereich Niederbayern/Oberpfalz trat der junge Malergeselle Dian Dickert aus Maxhütte-Haidhof im Vorentscheid für sein Gewerk an. Er hatte seine Gesellenprüfung als bester Maler im Landkreis Schwandorf bestanden, was in den letzten Jahren keiner schaffte. Dian Dickert wurde 2. Kammersieger und verfehlte somit knapp den Sieg und die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft. „Wir sind dennoch mächtig stolz auf unseren Enkel!“, freuen sich Malermeister Manfred Kellner und seine Frau Angelika, in deren Malerbetrieb der 18-Jährige seine Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen hatte.

Dian möchte gerne in die Fußstapfen seines Großvaters treten, seinen Meisterbrief machen und den Betrieb künftig weiterführen. Die Teilnahme am Vorentscheid war ein sensationelles i-Tüpfelchen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner