KALLMÜNZ (sr). Coole neue Bänke für einen bequemen Aufenthalt im Freien: Der Johann-Baptist-Laßleben-Mittelschule ist in Zusammenarbeit mit der Berufsschule St.-Michaels-Werk e.V. in Grafenwöhr ein schulartübergreifendes Projekt mit hohem realem Nutzen gelungen.
Im Pausenhof der Schule lagerten schon seit Längerem gusseiserne Stützen für Parkbänke. Die Bretter waren aber so marode, dass sie nicht wieder “ertüchtigt“ werden konnten.
„Andererseits wäre es natürlich schön, wenn die Kids der Mittelschule sich im Schatten von Bäumen zusammensetzen könnten“, überlegte sich Schulleiterin Dr. Eva Schropp. Da der ganze Arbeitsablauf nicht im Technikunterricht machbar war, sprach Schropp die Berufsschullehrerin Stephanie Mayer von der Berufsschule des St.-Michaels-Werks an, die ihrerseits den Schulleiter Peter Fleischmann informierte. „Machen wir“, war die Antwort.
Der Kallmünzer Bürgermeister Ulrich Brey gab sein Einverständnis zum Bestellen des Holzes bei der Schreinerei Leonhard Böhm. Bei einer Online-Konferenz planten die Berufsschul- und Mittelschulklassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Tobias Zeitler, Johannes Häusler und Tobias Bauer den Ablauf der Arbeiten und das Aussehen der Parkbänke.
Im Bereich Farbtechnik der Berufsschule wurden die gusseisernen Stützen sandgestrahlt und gestrichen, in der Berufsschule die Bretter zurechtgeschnitten, gehobelt und lasiert und schließlich gemeinsam mit den TechnikschülerInnen der 8. Klasse und technik-affinen SiebtklässlerInnen an der Mittelschule zusammengebaut.
Die neuen Bänke wurden im Rahmen eines Grillfestes auf dem Schulhof in Kallmünz eingeweiht. Angeleitet von Michaela Schwenzl – Lehrkraft für Soziales – leisteten die Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Soziales mit Fingerfood, Salaten und leckeren Getränken ihren Beitrag. Der Schulverbandvorsitzende, Thomas Eichenseher, sowie der Bürgermeister Ulrich Brey ließen es sich zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften schmecken. Sie lobten das Engagement der Kids, und die Schulleitungen bedankten sich bei den beteiligten Lehrkräften für ihr Engagement und bei den beiden Bürgermeistern für die Finanzierung des Projektes.
„Die Zusammenarbeit zwischen der Laßlebenschule und der Berufsschule St.-Michaels-Werk bescherte der Laßlebenschule nicht nur schicke neue Bänke, sondern den Mittelschülern auch erste Einblicke in den Unterricht dieser besonderen Berufsschule“, freute sich auch Dr. Eva Schropp.
Die BerufsschülerInnen konnten mit ihrem größeren Wissen die MittelschülerInnen anleiten und waren sichtlich stolz auf ihre Rolle als Tutoren.
Beide Schulleiter hoffen, dass dieses Projekt nicht die letzte Zusammenarbeit war.