Ausstellung „Metamorphosen“ in Kallmünz

Grafiken und Skulpturen von Stefan Link

KALLMÜNZ (sr). Am Sonntag, den 18.12.2022 eröffnete um 11.00 Uhr die Ausstellung Metamorphosen von Stefan Link in der Galerie im Gasthof “Zum weißen Lamm” in Kallmünz.

Foto: Stefan Link / Kultureck Kallmünz e.V.

Verwandlung, Umgestaltung, Umwandlung: Stefan Link, Holzbildhauer aus Kallmünz, ist unerschöpflich zu gestalten und zu verwandeln. So gibt es auch in dieser Ausstellung wieder Neues zu entdecken. Aus Holz entstehen Gefäße, die innen ausgebrannt sind, Skulpturen, die in ihren Formen organisch anmuten. Nicht nur der Prozess führt zu einer Neugestaltung, auch die Werke selbst wirken inmitten oder kurz nach einer Metamorphose.

Eine neue Vorliebe hat Stefan Link für Grafiken entdeckt. Es sind größtenteils Holzschnitte, die mit Farbe überarbeitet und verändert wurden. Zu sehen sind Wesen, die teils menschlich, teils maskiert, teils animalisch wirken. Und doch erkennt man uns darin wieder. Die Ausstellung passt in die neblige, geheimnisvolle, oberpfälzer Winterzeit. „Oft bin ich selber erstaunt, was entsteht“, so der Künstler.

Stefan Link ist seit 1984 freiberuflicher Hozbildhauer, Künstler und Restaurator. Zu verschiedenen Ausstellungen und Symposien im In- und Ausland zählen u.a.: 1999 Symposium Grenzgänger im Bayerischen Wald, 2010 Preis Bildhauersymposium Rheda-Wiedenbrück, 2012 und 2018 Bildhauersymposium St. Blasien, Teilnahme am DKKD 2017 in Osterode, Teilnahme am DKKD 2019 in Hann. Münden, Gewinner des Publikumspreises.

Die Ausstellung ist bis Ende März 2023 in der Galerie im Gasthof “Zum weißen Lamm”, Lange Gasse 7, 93183 Kallmünz zu sehen.

Die Öffnungszeiten sind dienstags – donnerstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und auf Anfrage.

Weitere Infos zu Ausstellungen und Veranstaltungen findet man unter www.kultureck.de