KALLMÜNZ/DUGGENDORF (sr). In Duggendorf hat die Jugend wieder viele Vorschläge. Der Zweite Bürgermeister und Jugendbeauftragte Siegfried Wullinger hatte zusammen mit dem Jugendbeauftragten Thomas Brenner die Jugendlichen der Gemeinde eingeladen. Das Ziel war die Ideen und Vorstellungen der jungen Mitbürger zwischen sieben und siebzehn Jahren kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Wullinger wies darauf hin, wie wichtig dieser Austausch ist und die Ideen der Jugendlichen sind. Das kann man auch darin sehen, dass aus den letzten Jugendforen schon einige Punkte umgesetzt worden sind. Die Schaffung einer Jugendgruppe, mit der „Nei in Mai Feier“ und Baum aufstellen. Weihnachtsmarkt der Gemeinde Duggendorf, das Sommerferienprogramm mit der Fahrt ins Blaue, den Anglerschnuppertag und die Bootstour. Unter Moderration von Thomas Brenner wurden die Jugendlichen zu einer Arbeitsgruppe eingeteilt um weitere Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Von den Vorschlägen der Jugendlichen wurden die Jugendtreffs in Hochdorf und Duggendorf, das Sommerferienprogramm, das Sportgelände in Hochdorf und die Liegewiese (Badeplatz) in Duggendorf am häufigsten genannt.
In der abschließenden Zusammenfassung setzten sich konkrete und realisierbare Vorschläge durch. Auch hier glänzte die Gemeindejugend mit Einfallsreichtum und Realitätssinn. Wullinger zeigte sich von dem Engagement und der Mitarbeit sehr beeindruckt. Aus seiner Sicht sollten Vorschläge wie Radtouren, Bootstouren, Angeln, Zelten, Kletterwand oder Freizeitparks auch umgesetzt werden. Es ist notwendig diese Jugendforen auch in den nächsten Jahren wieder zu machen um zusammen mit der Jugend an einer lebens- und liebenswerten Gemeinde zu arbeiten. Die Top Themen der Jugend: Fortsetzung des Sommerferienprogramms, Schaffung von Jugendtreffs in Hochdorf und Duggendorf, Zeltlager und ein Winterprogramm. Das Sommerferienprogramm ist bereits zusammengestellt. Startend mit einem Zeltlager oder Radtour gefolgt von der Fahrt ins Blaue und dem Anglerschnuppertag wird ein abwechslungsreiches Programm für die Jugend der Gemeinde angeboten.