„Ein Weiter-So ist keine Option!“

Die Kandidaten für Bündnis 90/ DIE GRÜNEN für die Marktgemeinderatswahl 2020 in Kallmünz sind nominiert (Foto: Grüne Kallmünz)

KALLMÜNZ (lz). Die Grünen stellen für Kallmünz die Weichen für die Zukunft – das war in der gut besuchten Aufstellungsversammlung von Bündnis 90/Die Grünen beim „Bürstenbinder“ klar. Dr. Eva Schropp, die die Grünen Liste für die Kommunalwahl am 15. März 2020 anführt, begrüßte nicht nur die Kreisvorsitzende Maria Scharfenberg und den Kassier Richard Sturm, sondern auch die Grüne Landratskandidatin für den Landkreis Regensburg Nord, Sonja Kessel. Scharfenberg und Sturm leiteten die Veranstaltung.

Alle zeigten sich erstaunt über die große Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern. Insbesondere war es für Schropp eine Freude, dass es in Zusammenarbeit mit Sabine Ferstl, die aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert, eine Liste entstanden sei, in der sich alle Bevölkerungsgruppen aus Kallmünz und seinen Ortsteilen spiegele. Bereits vor der Aufstellungsversammlung habe man sich getroffen, um über Ideen und Ziele für die kommende Wahlperiode zu sprechen, so berichtete Schropp. „Wir sind uns einig, dass wir jetzt die Weichen für die Zukunft stellen müssen und entscheiden, wie wir morgen leben wollen. Unsere Kinder setzen auf uns, dass wir den Gedanken der Nachhaltigkeit ernst nehmen. Ein „Weiter-So“ ist keinesfalls eine Option!“

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden unter der Federführung von Maria Scharfenberg die benötigten Wahlverfahren für die Marktgemeinderatskandidatinnen und -kandidaten ohne Probleme durchgeführt. „Bis zur Wahl wollen wir die Zeit nutzen und uns mit für Kallmünz wichtigen Themen befassen, Lösungsvorschläge erarbeiten und bei Veranstaltungen vorstellen“, so fasste Schropp zusammen. Ein Hauptpunkt dabei sei der Weg der Marktgemeinde in die CO2-Neutralität und die gleichzeitige Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger.

Eva Schropp, die die Rektorin der Grund- und Mittelschule von Kallmünz ist, leitet auch den Verein Kultureck e.V. Kallmünz, der eine vielfältige kulturelle Arbeit leistet und unter anderem das Brückenfest in Kallmünz veranstaltete.

Die Kandidat*innen sind:
Eva Schropp, Eva, Wigg Bäuml, Birgit Pawassarat, Stephan Fürnrohr, Judith Buckleys Klaus Schmidt, Uta Röder-Gansert, Hans Leierseder, Katharina Luber, Christoph Link, Michaela Neubauer, Jürgen Böhm, Andrea Fincke-Karl, Sonia Chaves, Günter Lorenz, Hans Baumer, Gitta Schürck, Herta Wimmer-Knorr, Matthias Beckmann, Ilse Arnauld de Lion, Daniel Karl, Gisela Walch, Sabine Läufer, Andrea Buckland, Franz Kliegl, Gesine Finckh, Inge Jagoda und Pauline Penner. Als Ersatzleute fungieren Gerlinde Lachmann, Rosa Rosskopf und Gerlinde Frammelsberger.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner