Vortrag mit alten Ansichten aus Kallmünz und Umgebung

KALLMÜNZ (sr). In der Sankt-Georgi-Mühle in Schirndorf präsentierten Stephan Stoiber und der Kallmünzer Bürgermeister-Kandidat Martin Schmid, die beide leidenschaftlich alte Fotos und Ansichtskarten aus ihrer Heimat sammeln, ein buntes Potpourri an alten Bildern und Geschichten.

Großes Interesse gab es an den alten Bildern aus der Region um Kallmünz. Fotos: Ludwig Schmid

Bei einem historischen Spaziergang durch vier Landkreise wurden die Gäste zunächst direkt in den Vortrag mit einbezogen und konnten ihr Wissen zu den einzelnen Orten unter Beweis stellen. Der virtuelle Spaziergang endete dann im Markt Kallmünz.

Alte Ansichten aus dem Umland und aus Kallmünz selbst ließen die Besucherinnen und Besucher in Erinnerungen schwelgen. Martin Schmid, der die Festschriften für die 100-Jahrfeier des ATSV Kallmünz und die 150-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Kallmünz erstellt hat, verfolgt ein Ziel: „Ich habe zum ATSV-Jubiläumsfest 2019 eine große Ausstellung mit alten Bildern gemacht und das Interesse bei der Bevölkerung war riesig. Als künftiger Bürgermeister schwebt mir deshalb eine Erweiterung unseres Gemeindearchives durch alte Fotos vor.“

Bürgermeister-Kandidat Martin Schmid (li.) und Stephan Stoiber, die beide alte Ansichten aus ihrer Heimat sammeln

Stephan Stoiber ergänzt: „Wir rufen zum Mitmachen auf. Als Team wollen wir das Projekt gemeinsam angreifen. Wer alte Bilder aus Kallmünz und dem Umland daheim hat, kann sich gerne bei mir melden. Wir nehmen die Fotos dann in unser Bilderarchiv auf und helfen auch bei der Digitalisierung.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner