Wahlkampfauftakt der CSU Kallmünz

„Es gilt, das Potential auszuschöpfen, das Kallmünz und sein Umland bieten“

Foto: CSU Kallmünz

SCHIRNDORF (sr). In dem fast bis auf den letzten Platz gefüllten Gewölbe des Gasthauses Schießl in Schirndorf begrüßte der CSU-Ortsvorsitzende Johann Rinner nicht nur die zahlreichen Gäste und Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Kallmünz, sondern auch den Landratskandidaten der CSU, Rainer Mißlbeck.

„Wir haben viel für unsere Gemeinde erreicht und wollen auch weiterhin gute Arbeit für die Bürger leisten“, mit diesen Worten eröffnete der Ortsvorsitzende die Versammlung. Für die erfolgreiche Arbeit der letzten sechs Jahre fand er zahlreiche Beispiele – Kallmünz habe einen „gewaltigen Schritt nach vorne getan“. So gebe es nun DSL für nahezu alle Haushalte, teilweise sogar Glasfasernetz, Straßensanierungen seien durchgeführt worden, Parkraum geschaffen worden. „Der Turnhallenneubau wurde nicht zuletzt durch das Engagement der CSU praxistauglich realisiert und umgesetzt“, führte Rinner aus. „Dadurch ist es uns unter anderem gelungen, den Vereinen eine wirklich tolle Halle zur Verfügung zu stellen! Wir haben Spielplätze gebaut und saniert und nicht zu vergessen die Bauplätze, die geschaffen wurden.“
Auch hinsichtlich des Umweltschutzes sei die Gemeinde sehr aktiv gewesen.

Die Modernisierung der Kläranlage wirke sich nicht nur stromsparend auf die Gemeinde aus, sondern das geklärte Wasser sei selbstverständlich sauberer. Grundwasser und Naab würden besser geschützt. Durch den Beitritt zum Zweckverband Thermische Klärschlammverwertung Schwandorf konnten wir die Ausbringung von Klärschlamm auf unsere Felder einstellen und schonen auch so unser Grundwasser. Das ist praktizierter Umweltschutz“, betonte der Ortssprecher.
Mit diesen Erfolgen im Hintergrund sei es nicht schwer gewesen, engagierte Bürgerinnen und Bürger für die Politik der CSU zu gewinnen. Die Kandidaten deckten dabei ein breites Spektrum der Bevölkerung ab und wollten an einer guten Zukunft der Marktgemeinde mitarbeiten. „Wir haben uns stark verjüngt, können aber auch weiterhin auf erfahrene Kandidaten setzen“, so Hans Rinner.

Mit dieser Mischung will man viele frische Ideen in die Kommunalpolitik einbringen: „Es gilt, das Potential auszuschöpfen, das Kallmünz und sein Umland bieten.“

Anschließend stellten sich alle Kandidat/innen einzeln vor, danach schritt man zur Wahl. Die vorgeschlagene Liste wurde einstimmig angenommen. Die Kandidat/innen verloren keine Zeit und hatten auch schon erste Vorschläge und Ideen parat, wie die Marktgemeinde noch ein weiteres Stück nach vorne zu bringen sei: Dabei ging es insbesondere um junge Familien mit Kindern sowie um die Förderung von Seniorinnen und Senioren.

Im Fokus stand ferner, wie man auch in Zukunft die heimische Wirtschaft stärken kann „Wir verstehen uns als ausgesprochen bürgernah und werden auf jeden Fall die Themen aufgreifen, die unseren Bürgerinnen und Bürgern auf den Nägeln brennen!“ so Hans Rinner.

Der Landratskandidat Rainer Mißlbeck gratulierte zum einstimmigen Votum der ausgewogenen CSU-Kandidatenliste. Bei der Vorstellung seiner Person gab er sich kämpferisch und überzeugte die Anwesenden mühelos von seiner Intention, den nächsten Landrat des Landkreises Regensburg zu stellen.

Kandidaten-Liste:

1. Rinner Johann, 2. Schwarz Patrick, 3. Oberndorfer Saskia, 4. Schön Hildegard, 5. Schießl Georg jun., 6. Frank Michael, 7. Buchner Markus, 8. Höllein Maximilian, 9. Krönauer Elisabeth, 10. Bayerl Karolina, 11. Hofmann Hubert, 12. Biersack Andreas, 13. Eichhammer Siglinde, 14. Rinner Elias, 15. Frank Thomas, 16. Philipp Christian, 17. Bleier Klaus, 18. Dankerl Walter, 19. Biersack Rupert jun., 20. Rinner Martina, 21. Schwarzwälder Angelika, 22. Mölter Holger, 23. Berl Markus, 24. Hopstock Mario, 25. Zenger Heinrich, 26. Frank Christian, 27. Karl Holger, 28. Koller Hubert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner