Klasse 3g der Maximiliangrundschule Maxhütte-Haidhof zu Besuch im Eine-Welt-Laden in Teublitz

Das Bild zeigt die Kinder der Klasse 3 g mit der Lehrerin Fr. Gramüller (links hinten), Fr. Buonocore (2. Links, Helferin Eine-Welt-Laden) und Gabrielle Widder (3. Links, Helferin Eine-Welt-Laden) sowie Fr. Luber, Leiterin des Eine-Welt-Ladens (rechts). Foto: Ania Alt

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Im Rahmen ihres Heimat- und Sachkundeunterrichtes durften die 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 g der Maximiliangrundschule nach Teublitz in den Eine-Welt-Laden fahren. Grund für diesen Besuch waren die Fairen Wochen bundesweit vom 13. – 27.9.2019. Im Laden erfuhren die Kinder spielerisch viel über den fairen Handel.

Die Klasse wurde in Dreiergruppen aufgeteilt und durchwanderte jeweils 6 verschiedene Stationen. Eine Station beschäftigte sich z. B. mit der Kakaobohne: Der Weg einer Kakaopflanze bis hin zur verpackten Schokolade. Bei einer anderen Station sollten die Kinder verschiedene Gewürze wie Ingwer, Curry, Pfeffer oder Zimt anhand der Farbe, des Geschmackes oder Geruches erkennen. Es wurde ihnen auch die Tätigkeit in einem Eine-Welt-Laden nähergebracht anhand von Fragekarten, oder es mussten verschiedene Logos erkannt und mit den richtigen Farben ausgemalt werden.

Der Eine-Welt-Laden wurde auch von außen begutachtet und es wurde nachgedacht, wie auf das Geschäft noch besser aufmerksam gemacht werden könnte. So durchwanderten die Kinder eine Station nach der anderen. Am Schluss wurde in einem Stuhlkreis alles besprochen. Alle Fragen, die die Schüler beschäftigten, zum Beispiel wo bestimmte Produkte herkommen, auch ob Kinderarbeit ein Thema ist, wurde ausführlich beantwortet. Natürlich begutachtete man auch die vorhandenen Waren. So vergingen die eineinhalb Stunden wie im Flug.

Die Kinder zeigten sich begeistert, viele hatten noch gar nichts von einem Eine-Welt-Laden gehört. So war es für alle ein informativer Vormittag und man machte sich mit interessanten Eindrücken wieder auf den Weg zurück zur Schule.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner