Kommunalpolitische Einblicke im „Lernort Rathaus“

BURGLENGENFELD (sr). Über 40 Schülerinnen und Schüler des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums verschafften sich am Mittwoch einen informativen Einblick in die Arbeitsabläufe im Rathaus und den Alltag des Bürgermeisters. Unter dem Motto „Lernort Rathaus“ stellten sich zwei neunte Klassen aus dem SWG-Zweig zahlreiche Fragen zur Stadt und ihren Ämtern. Begleitet wurden die Jugendlichen von ihren Lehrkräften Josefine Linke und Sebastian Schmidmeier, welche den Besuch in der Verwaltung vorbereitet hatten.

Anfang März verschafften sich Schüler der neunten Jahrgangsstufe mit ihren Lehrern Josefine Linke und Sebastian Schmidmeier einen Einblick in den „Lernort Rathaus“. Foto: Ulrike Pelikan-Roßmann

Einige Wochen lang hatten die Schüler ihren Besuch im Rathaus im Unterricht thematisiert und dabei verschiedene Schwerpunkte wie politische Willensbildung und demokratische Entscheidungsprozesse bearbeitet. Nachdem Bürgermeister Thomas Gesche, stellvertretender Geschäftsleiter Wolfgang Weiß und Pressesprecherin Ulrike Pelikan-Roßmann verschiedene Aufgaben der Verwaltung, den Ablauf von Wahlen und die Aufgaben verschiedener kommunaler Gremien wie Stadtrat und Kreistag erläutert hatten, wurden in der anschließenden Fragerunde einige Themen genauer unter die Lupe genommen.

Hoch war das Interesse an der Arbeit des Bürgermeisters, aber auch, ob die Teilnahme an Wahlen sich „lohnt“. „Jede Stimme ist wichtig“, sagte Thomas Gesche hierzu, niemals dürfte man sich dazu verleiten lassen, man könne doch nichts ausrichten. Weitere Themen waren die Zunahme von Fake News sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten, sich über politische Themen zu informieren.

Stellvertretender Geschäftsleiter Wolfgang Weiß sowie Presssprecherin Ulrike Pelikan-Roßmann führten die zwei Klassen anschließend durch die einzelnen Trakte des Rathauses wie Kämmerei, Hauptamt, Bürgerbüro und Stadtbauamt und erklärten dabei, wie unterschiedlich und abwechslungsreich das Arbeiten in den einzelnen Büros sein kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner