Künstliche Intelligenz für den regionalen Mittelstand

REGENSBURG (sr). Bei einer Infoveranstaltung an der OTH Regensburg veranschaulichen die Mitarbeitenden des Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI) das KI-Förderprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen.

Die Neuauflage von KI-Transfer Plus fokussiert auf generative KI, bekannt etwa durch ChatGPT. Wissenschaftlich wird untersucht, ob und inwieweit die neuen frei verfügbaren KI-Werkzeuge die Eintrittsschwelle für Unternehmen senken können und welche neuen Herausforderungen damit einhergehen. Foto: Midjourney

Das vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales geförderte KI-Programm für den bayerischen Mittelstand geht 2024 in eine neue Runde. Doch was sind die Visionen und Ziele von KI-Transfer Plus und wie läuft das Programm ab? Dazu stehen am 16. Januar 2024 ab 14.30 Uhr an der OTH Regensburg Expertinnen und Experten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rede und Antwort.

Im speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnittenen Förderprogramm bauen Firmen gemeinsam mit dem RCAI der OTH Regensburg und der appliedAI-Initiative aus München gezielt KI-Kompetenzen auf. Im Fokus stehen eine individuelle KI-Strategie sowie technische Skills zur Umsetzung unternehmensspezifischer KI-Projekte. Aktuell nutzen laut einer Pressemitteilung des Staatsministeriums für Digitales in Deutschland nur etwa 13 Prozent der Unternehmen KI. Das Programm KI-Transfer Plus will diesen Anteil in Bayern signifikant steigern und Technologie in die Fläche bringen. Es schult dabei bis zu 100 Unternehmen im Freistaat.

Welche Transformationen das Programm bereits bewirkt hat und an welchen KI-Themen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heute arbeiten, erzählen Vertreterinnen und Vertreter der Firmen emz Hanauer GmbH & Co KGaA und Horsch Maschinen GmbH. Um 16 Uhr gibt Matthias Melzer vom RCAI eine Laborführung unter dem Titel „Smarte Tonnen und mehr – wie die Stadt Regensburg von KI profitiert“.

Veranstaltungsort ist der Hörsaal K001, Gebäude Informatik und Mathematik, Galgenbergstraße 32, 93053 Regensburg. Eine Anmeldung ist bis zum 12. Januar 2024 unter dem Link https://eveeno.com/298361938 möglich. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der R-Tech GmbH statt und ist zugleich Teil des Digital Innovation Hubs Ostbayern (DInO), einem von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern.

Die Agenda:

14:30 Uhr | Begrüßung und Einführung
Leonie Bechtold, Digital Innovation Ostbayern (DinO) Hub
Nicole Höß, Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI)

14:45 Uhr | KI-Transfer Plus: Vision, Ziele und Ablauf
Nicole Höß, Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI)

15:00 Uhr | Praxisbeispiel: Horsch Maschinen GmbH
Dr. Maximilian Aurbach, Horsch Maschinen GmbH

15:15 Uhr | Praxisbeispiel: emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA
Manfredi Signorino, emz Hanauer GmbH & Co. KGaA

15:30 Uhr | Informationen zum Bewerbungsprozess
Nicole Höß, Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI)

15:40 Uhr | Q&A Session

16:00 Uhr | Laborführung: Smarte Tonnen und mehr – wie die Stadt Regensburg von KI profitiert
Matthias Melzer, Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI)

16:30 Uhr | Networking

Cookie Consent mit Real Cookie Banner