TEUBLITZ/SALTENDORF (sr). Mitte Dezember 2023 gab es im Teublitzer Ortsteil Saltendorf Grund zu feiern, denn Kurt Maier wurde 80 Jahre alt. Bürgermeister Thomas Beer schaute auf einen Besuch vorbei und hatte ein Geschenk und die Glückwünsche der Stadt im Gepäck.
Geboren und aufgewachsen im niederbayerischen Passau, verschlug es den heutigen Saltendorfer durch seine Tätigkeit bei der Bundeswehr ins Städtedreieck. Stationiert in den Burglengenfelder Ortsteilen Pistlwies und Pottenstetten, arbeitete er im Anschluss an seinen Wehrdienst als Elektriker bei der Bundeswehr.
Seine Frau Renate ist eine gebürtige Regensburgerin. Kennengelernt hatten sie sich durch Zufall in einem Autohaus in Burglengenfeld, als beide auf der Suche nach einem neuen Auto waren. Fündig wurden sie demnach nicht nur bei einem Neu-Wagen sondern auch bei ihrer gemeinsamen Liebe.
Beide zogen zwei Töchter und einen Sohn groß, die ihnen inzwischen 7 Enkel geschenkt haben. Angekündigt hat sich zudem Enkelkind Nummer 8. Die Enkel sind mittlerweile das größte Hobby der beiden. Früher war der Jubilar Kurt Maier aber auch gerne mit seinen Motorrädern unterwegs oder unternahm auch mal ausgedehnte Kajak-Touren.
Die größte Leidenschaft, auch im Ruhestand ist noch immer der gemeinsame Urlaub mit ihrem Wohnmobil in Südeuropa. Als favorisiertes Reiseland haben die Maiers dabei Italien auserkoren. Diese Reisen zählen noch heute zu ihren absoluten Highlights im Jahr.