Urlaubsprogramm der VHS Landkreis Schwandorf

Nicht nur die Kinder freuen sich, dass bald die Ferien beginnen, auch für die Erwachsenen, sofern noch Urlaub übrig ist, planen Unternehmungen, die der Erholung und dem Erleben dienen.

Steinberg, Tagebauwanderweg. Foto: Carolin Schmuck

Der Verbund der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf kann da ein bißchen etwas anbieten. Nachdem manche der “Landkreis-Erkundungen” nicht durchgeführt werden konnten, gibt es wenigstens für die Natur- und Stadtführungen wieder grünes Licht.

Etwas für die Gesundheit kann man in Oberviechtach tun, bei der abendlichen Gesundheitswanderung “Fit im Wald”, die vom Treffpunkt Wallfahrtskirche Johannisberg aus zehn immer neue Routen geht, Beginn ist der 16. Juli, schnell anmelden ist also angesagt, und dann jeden Donnerstag ab 18 Uhr.
Ab 21. Juli, jeweils 18 Uhr, finden solche 10 Wanderungen auch im Gebiet des Jugenberges statt, Treffpunkt ist der ehem. Gasthof Seebauer in Eckartsreuth/Nittenau.

Derzeit noch realistisch ist das literarische Picknick bei der Schlossruine im Teublitzer Stadtpark am 30. Juli, ab 19 Uhr Anmeldung in der VHS im Städtedreieck.

Die ausgefallene Kirchenführung in Wolfring konnte auf den 22. August verlegt werden, Treffpunkt ist dort, einem Ortsteil von Fensterbach im Westen des Landkreises, um 15 Uhr. Die Kunsthistorikerin Claudia Eisenhut-Saller erläutert Baugeschichte und Ausstattung, auch den 14-Nothelfer-Altar.

Die literarische Stadtführung in Schwarzhofen konnte ebenfalls verlegt werden, am 29. August führt der Ortsheimatpfleger Alfred Wolfsteiner anhand historischer Zitate und erlebter Geschichte durch seine Stadt, Treffpunkt ist der Gasthof Gillitzer auf dem Marktplatz um 15 Uhr.

Und auch das frühere Tagebaugebiet Steinberg am See kann an einem Ausweichtermin am 30. August erlebt werden. Die “Kugel” ist mittlerweile jedem ein Begriff, doch warum der See ein See ist, möchte doch auch im Bewußtsein verankert sein. Altbürgermeister Jakob Scharf nimmt die Interessierten mit in seinen Ort, Treffpunkt am Braunkohlemuseum um 10 Uhr am Vormittag.

Natürlich finden die Führungen unter Abstands- und Hygieneregeln statt, außerdem muss man sich für alle diese Angebote anmelden, damit die Gruppengröße ermittelt werden kann und die Daten für eine eventuelle Nachverfolgung im Infektionsfall vorliegen. Die Volkshochschulen im Landkreis sind erreichbar über www.vhs-schwandorf-land.de, die Führungen dort z.B. unter dem Begriff “Landkreis-Erkundungen” zu finden, oder telefonisch bei jeder einzelnen VHS.

Ihr direkter Kontakt:

VHS Nabburg 09433 – 202 40 59
VHS Neunburg v.Wald 09672 – 9208-448
VBW Nittenau 09436 – 3014 77
VBW Obervviechtach-Schönsee 09671 – 307-10
VHS im Städtedreieck 09471 – 3022-333

Cookie Consent mit Real Cookie Banner