Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
im Landkreis Schwandorf,
seit den ersten Europawahlen im Jahr 1979 hat das Europäische Parlament stetig an Bedeutung gewonnen. Die nunmehr zehnte Europawahl findet vom 6. bis 9. Juni 2024 in allen EU-Mitgliedstaaten statt. In Deutschland wird am Sonntag, dem 9. Juni gewählt. Erstmals sind alle Staatsbürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, zur Abstimmung aufgerufen.
Ihre Stimme kann mitentscheiden, welche Abgeordneten dem Europäischen Parlament angehören. Die Abgeordneten entscheiden über wichtige Gesetze, die alle Bürgerinnen und Bürger betreffen, über den EU-Haushalt und wählen den Präsidenten bzw. die Präsidentin der Europäischen Kommission. Dies ist derzeit die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen.
Unsere Gesellschaft lebt davon, dass wir eine Stimme haben und diese auch nutzen. Demokratie und freie Wahlen gehen uns alle an. Millionen Menschen in der Welt können nur davon träumen, zur Wahl gehen zu dürfen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass uns das hohe Gut, wählen zu dürfen, gar nicht mehr so bewusst ist.
Dem Zusammenwachsen Europas verdanken wir die längste Friedensperiode in unserer Geschichte. Freiheit, Wohlstand und Freizügigkeit sind Errungenschaften, für die wir uns einsetzen sollten. Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt unser gemeinsames Europa und auch die Legitimation der gewählten Volksvertreter.
Wir haben in Deutschland keine Wahlpflicht. Es gehört zur Freiheit in unserem Land, auf das Wahlrecht zu verzichten. Aber es tut unserer Gesellschaft nicht gut, wenn sich eine „Fraktion der Nichtwähler“ bildet, die wichtige Entscheidungen der Beliebigkeit oder gar dem Verdruss überlässt.
Wollen wir zuschauen oder mitwirken? Wer wählt, entscheidet sich für eine lebendige Demokratie in Europa. Ihre Stimme hat am 9. Juni Gewicht.
Deshalb bitte ich Sie herzlich: Machen Sie mit! Nutzen Sie Ihre Chance! Gehen Sie zur Wahl!
Mit den besten Grüßen
Ihr
Thomas Ebeling
Landrat