Dritter Tag ohne neue Fälle

SCHWANDORF (sr). Stationäre Situation entspannt – Contact Tracing Teams im Einsatz. Nach dem dritten Tag ohne neue Fälle sieht die Bilanz aktuell so aus:

bestätigte Infektionen 436
davon wieder gesund 335
Fall noch aktiv 86
Tote 15

Im Rettungsdienstbereich, der die beiden Landkreise Schwandorf und Amberg-Sulzbach sowie die Stadt Amberg umfasst, werden zurzeit 39 Corona-Patienten stationär behandelt, davon 14 in Intensivbetten. 40 Intensivbetten sind derzeit frei. Damit hat sich auch die Situation in den Krankenhäusern entspannt.

Seit dem 16. April sind auch beim Landratsamt Schwandorf Contact Tracing Teams (CTT) zur Verstärkung des Gesundheitsamtes im Einsatz. Bei den jeweils fünfköpfigen Teams handelt es sich überwiegend um Anwärter aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Die CCTs unterstützen die Fachkräfte des Gesundheitsamtes bei der Ermittlung, Nachverfolgung und Überwachung von SARS-CoV-2-positiv getesteten Personen bzw. leichten COVID-19-Fällen und deren engen Kontaktpersonen. Aktuell sind vier solcher Teams im Einsatz. Eine Ausweitung auf bis zu acht Teams wird anvisiert.

Informationen zum Coronavirus sind auf der Homepage https://corona.landkreis-schwandorf.de zusammengefasst.

MINT-Tipp des Tages:

Warum Fahnen im Wind flattern – der Bernoulli-Effekt

In vielen alltäglichen Situationen spielen der Luftdruck beziehungsweise Druckunterscheide eine entscheidende Rolle. Im heutigen MINT-Tipp des Tages finden sich dazu viele spannende Experimente, sowie die Erklärung, was es mit dem Bernoulli-Effekt auf sich hat. Zu finden ist der MINT-Tipp unterhttps://www.lernreg.de/index.php?id=430

Cookie Consent mit Real Cookie Banner