SCHWANDORF (sr). Mit Gründung des Landkreises Schwandorf im Jahr 1972 ging auch die Gründung des Kreisbrandinspektion Schwandorf einher. Zum 50. Geburtstag der Kreisbrandinspektion (KBI) war die Idee geboren, ein Buch zu veröffentlichen, welches dem Leser die Leistungsfähigkeit der KBI und der Ortsfeuerwehren in den Landkreiskommunen aufzeigt. Das erste Buch überreichte Kreisbrandrat Christian Demleitner dem Schwandorfer Landrat.
Kreisbrandrat Christian Demleitner aus Wernberg-Köblitz ließ es sich nicht nehmen, das erste Werk des noch druckfrischen Buches „50 Jahre Kreisbrandinspektion und Landkreis Schwandorf“ an Landrat Thomas Ebeling in dessen Büro zu überreichen. Der Schwandorfer Landrat freute sich außerordentlich über die gelungene Überraschung. „Das Buch wird nicht nur bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren begehrt sein“, zeigte sich Ebeling überzeugt.
Neben den mehr als 100 Ortsfeuerwehren präsentieren sich auch die 33 Kommunen im neuen Buch der Kreisbrandinspektion. Ziel diel des Buches war es laut Demleitner, die Leistungsfähigkeit der KBI sowie der Feuerwehren vor Ort aufzuzeigen. Oftmals wissen die Bürgerinnen und Bürger nicht, welch lange Tradition mit den einzelnen Wehren einhergeht und über welch großen Erfahrungsschatz zur Rettung von Mensch und Tier die Feuerwehrleute selbst in den kleinsten Ortschaften verfügen. Landrat Thomas Ebeling dankte dem Kreisbrandrat für das Geschenk und allen Kameradinnen und Kameraden, die ehrenamtlich zum Schutz der Bevölkerung bei der Feuerwehr aktiv sind.