Landratsamt Schwandorf präsentierte neue Homepage

Darstellung für Smartphones deutlich verbessert

SCHWANDORF (sr). Landrat Thomas Ebeling drückte den roten Knopf. Damit ist der neue Internetauftritt des Landkreises ans Netz gegangen.

Mit einem Druck auf den roten Knopf hat Landrat Thomas Ebeling im Beisein der am Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen (von links) Andrea Haas, Christa Würstl und Franziska Dirmeier die neue Homepage freigeschaltet. Foto: Hans Prechtl, Landratsamt Schwandorf

Das Projekt hatte das Landratsamt seit Längerem beschäftigt und die Zielsetzung, alsbald nach dem Beginn der neuen Wahlperiode mit der neuen Homepage online gehen zu können, wurde trotz der herausfordernden Monate erreicht. „Wir freuen uns darüber, dass wir unsere Informationen noch passender und leichter an die User vermitteln können“, bekannte Ebeling, in dessen Vorzimmer die Fäden für die vielschichtigen Arbeiten zusammengelaufen waren.
Wer auf die neue Homepage www.landkreis-schwandorf.de klickt, sieht sofort, dass vieles neu ist. Zu oft nachgefragten Themen wie Kfz-Zulassung, Öffentlicher Personennahverkehr oder Abfallwirtschaft werden Schnelleinstiege angeboten. Das Menü ist mit seiner übersichtlichen Gestaltung leicht bedienbar.

Es gibt die vier Menüpunkte „Unser Landkreis“, „Bürgerservice“, „Wirtschaft + Arbeit + Regionales“ sowie „Familie + Soziales + Gesundheit“ mit einem „Aufklapp-Effekt“ bei den Unterpunkten. Themenboxen mit passenden Bildern wie etwa zum Breitbandausbau erleichtern das Surfen. Alle Texte und Adressen wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Der Imagefilm, die virtuellen Aussichtstürme und wichtige Karten (Buslinien, Direktvermarkter, Breitbandausbau, Bodenrichtwerte etc.) können zentral von der Startseite aus aufgerufen werden. Beim Organigramm (Bürgerservice – Landratsamt) sind alle Sachgebiete mit Adressen, Kontaktdaten und zugehörigen Dienstleistungen dargestellt.
Auch umgekehrt funktioniert der Abruf: Wer unter „Was erledige ich wo?“ nach einer bestimmten Dienstleistung sucht, erhält weiterführende Informationen und die zuständige Stelle mit Kontaktdaten angezeigt. Abgerundet werden die Neuerungen mit einem einheitlichen Farb- und Gestaltungskonzept.

„Besonders wichtig war uns, dass alle Inhalte auch auf Smartphones und iPads gut lesbar sind, weil sich das System an das jeweilige Endgerät anpasst“, erläuterte Landrat Ebeling. Diese responsive Darstellung hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Die Bilder auf der Titelseite werden regelmäßig wechseln. Aktuell kann man den landschaftlich reizvollen Blick in Richtung Unterauerbach genießen. Das Bild hat Schwarzachs Bürgermeister Franz Grabinger zur Verfügung gestellt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner