„Manege frei“: Zirkusprojekt an der Grundschule am Schlossberg

REGENSTAUF (sr). Zirkusluft zu schnuppern und in der Manege Kunststücke zu zeigen – dieser Traum erfüllte sich kürzlich für die Kinder der Grundschule am Schlossberg in Regenstauf. Eine Woche lang drehte sich dort alles um den Zirkus. Für ihr Zirkusprojekt hatte die Schule den Mitmachzirkus Flip Flop engagiert, der am Volksfestplatz sein weiß-blaues Zelt aufgeschlagen hatte.

Foto: Dr. Gugau

Täglich trainierten und probten dort die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse unter Anleitung professioneller Artisten verschiedene Kunststücke. Auf dem Programm standen Akrobatik, Jonglieren, die Arbeit mit Hula-Hoop-Reifen und Tüchern sowie das Einstudieren von Sketchen mit Clowns, Cowboys und Piraten. Auch mit Tauben und Ziegen durften die Kinder unterhaltsame Tricks erarbeiten. „Die Ziegen haben mir besonders gut gefallen, weil sie so toll springen können“, schwärmt die Schülerin Eva Wanner aus der Klasse 2a.

Die Unterrichtsstunden im Zirkus sind aber keine reinen Spaß- und Freistunden. „Zirkuspädagogik bietet nämlich in der Kombination von Spaß und Lernen eine ideale Möglichkeit, neben den motorischen Fähigkeiten auch soziale Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Übernahme von Selbstverantwortung, Stärkung des Selbstvertrauens, Rücksichtnahme und Selbstsicherheit zu fördern und zu erwerben. Gerade auch schwächere Schüler profitieren vom Training und Auftritt enorm“, resümiert Rektorin Heidi Nickl.

Vormittags wurde in der Manege fleißig geübt und trainiert. Am Dienstag, Donnerstag und Freitag durften die Kinder dann am Nachmittag ihr Können vor Publikum präsentieren. Kurz vor der Vorführung wurden nochmals Ablauf und Reihenfolge besprochen, die Artisten geschminkt und kostümiert. Die Anspannung der Kinder war förmlich mit den Händen zu greifen. Letze Regieanweisungen wurden erteilt.

Dann hieß es „Vorhang auf“ und „Manege frei“. In den drei ausverkauften Galavorstellungen präsentierten die kleinen Artisten ihr neu erworbenes Können einem begeisterten Publikum und sorgten rund zwei Stunden lang für Spannung und gute Unterhaltung. Bei den Zuschauern kam das Programm, das sich aus elf abwechslungsreichen Nummern zusammensetzte, extrem gut an. Als Lohn für ihre Mühe erhielten die kleinen Künstler*innen großen Applaus und sogar Standing Ovations. „Aufgrund der positiven Resonanz werden wir in vier Jahren erneut das Zirkusprojekt anbieten“, so Konrektor Dr. Gugau.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner