KALLMÜNZ (sr). Ehrung der langjährigen Marktgemeinderatsmitglieder für ihr großes Engagement zum Wohle der Gemeinschaft durch Ersten Bürgermeister Ulrich Brey.
Mehr als ein halbes Leben stellte sich Hans Möstl in den Dienst des Marktes Kallmünz. Seine politische Karriere begann im Jahr 1978, als er für die CSU in den Marktgemeinderat gewählt wurde. Nach 12 Jahren wählte ihn das Gremium zum stellvertretenden Bürgermeister. Von 1990 bis 2002 bekleidete er dieses Amt, ebenso des des Kreisrates im Landkreis Regensburg. Hochwasserschutz, Flutmulde und die Verlängerung der Naabbrücke fielen in seine Amtszeit. In den Jahren 2014 bis 2020 stellte sich Möstl als 3. Bürgermeister zur Verfügung. Für seine Verdienste überreichte Bürgermeister Brey ihm in einem feierlichen Akt den Kallmünzer Hochzeitstaler in Gold.
Franz Hirschmann war 24 Jahre im Marktgemeinderat tätig, von 2002 bis 2014 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters des Marktes. Er unterstützte die partnerschaftlichen Beziehungen zu der Partnergemeinde Saint-Genès-Champanelle. Dafür überreichte ihm das Marktoberhaupt den Kallmünzer Hochzeitstaler in Silber.
Des Weiteren wurden geehrt: Alois Frank für 18 Jahre Marktgemeinderat in der CSU, neben seiner beruflichen Tätigkeit in der Kinder- und Altenheimstiftung. In seiner Amtszeit fungierte er als Bindeglied zwischen der Kinder- und Altenheimstiftung und dem Markt Kallmünz. Für sein langjähriges Engagement für den Markt Kallmünz überreicht ihm Bürgermeister Brey den Kallmünzer Hochzeitstaler in Bronze.
Die Bürgermedaille in Bronze übergab Brey für 12 Jahre Mitarbeit an Karolina Bayerl für die Arbeit als Ortssprecherin der Ortsteile Mühlschlag/Krachenhausen.
Hildegard Schön erhielt für acht Jahre Arbeit im Marktgemeinderat von 2012 bis 2020 die Bürgermedaille in Bronze und auch Sabine Ferstl (Bündnis 90/Grüne) bekam die Bürgermedaille in Bronze für ihre 6-jährige Tätigkeit von 2014 bis 2020 überreicht.
Erster Bürgermeister Ulrich Brey bedankt sich bei den geehrten Marktgemeinderatsmitgliedern sehr herzlich für die vielen Jahre, in der Sie die Zukunft des Marktes entscheidend beeinflusst und gefördert haben.