Antrittsbesuch von Commander Oberst Murtha des Truppenübungsplatzes Hohenfels

KALLMÜNZ (sr). Coronabedingt musste der Antrittsbesuch vom neuen Commander des Truppenübungsplatzes Hohenfels mehrmals verschoben werden, doch nun klappte das Treffen doch noch.

Foto: Markt Kallmünz

Mit dabei als Dolmetscherin war diesmal Frau Eva Schwenzl. Bei diesem Gespräch stellte Erster Bürgermeister Ulrich Brey den Markt Kallmünz vor. Außerdem wies er auf die Wichtigkeit des Truppenübungsplatzes als Arbeitgeber für den Markt Kallmünz hin.

Nicht unerwähnt blieb die großartige Unterstützung beim Sportgeländebau. Oberst Murtha stufte den Übungsplatz in Hohenfels als strategisch sehr wichtigen Standort für die US-Army in Deutschland ein. Ausgestattet mit Lasertechnik und Drohnenübungsmöglichkeiten zählt er zu den modernsten in Europa. Die Zukunft des Übungsplatzes ist aus seiner Sicht gesichert. Ausschlaggebend für ihn ist dabei, dass nicht nur die US-Army, sondern alle Mitgliedsstaaten der EU diesen Truppenübungsplatz zu Übungs- und Ausbildungszwecken nutzen.
Wichtig ist für ihn auch, das gute Verhältnis zu den Anrainergemeinden des Übungsplatzes, dass er weiterhin pflegen und ausbauen will. Außerdem sicherte er die Unterstützung bei Hochwasser zu.

Erster Bürgermeister Ulrich Brey bedankt sich für das sehr angenehme Gespräch und hofft auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner