Kolping sammelte im Wertstoffhof Verbandskästen für die Ukraine

REGENSTAUF (sr). In der Ukraine tobt ein Krieg mit zahlreichen Opfern. Verbandsmaterial ist absolute Mangelware. In einer gemeinsamen Aktion sammeln Kolping Augsburg, der ADAC in Bayern und der Radiosender Bayern 3 alte Verbandskästen für die Ukraine.

Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeister Josef Schindler (rechts) unterstützen die Sammelaktion von Kolping für die Ukraine. Foto: S. Norgall, Markt Regenstauf

Die Kolpingfamilie Regenstauf unter ihrem Vorsitzenden Thomas Lemm beteiligt sich an der Aktion. Während in der Ukraine Mangel an fast allem herrscht, laufen in Bayern im kommenden Jahr rund eine Million Verbandskästen ab und müssen ersetzt werden. Diese alten Verbandskästen, gerne auch neue, können jetzt im Regenstaufer Wertstoffhof abgegeben werden.

Die Spenden werden durch Kolping zu einer zentralen Sammelstelle nach Ungarn transportiert und von dort aus in die Ukraine gebracht. „Bis jetzt“, sagt Thomas Lemm, „ging von Augsburg aus bereits der vierte Lkw, voll mit Verbandskästen, auf die Reise.“

Das Sammeln von Hilfsgütern durch Kolping auf dem Regenstaufer Wertstoffhof hat Tradition. Seit Start der Sammelaktion für alte Brillen im März 2021 wurden dort bereits 2000 alte Brillen abgegeben. Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeister Josef Schindler trafen Thomas Lemm auf dem Wertstoffhof des Landkreises in der Werner-von-Siemens-Straße. Landrätin Tanja Schweiger betonte dabei, dass der Landkreis für solche Aktionen gerne die Infrastruktur der Wertstoffhöfe zur Verfügung stellt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner