Neuer Skaterpark in Regenstauf ist als Treffpunkt angesagt

REGENSTAUF (sr). Seit über 25 Jahren hat Regenstauf einen der beliebtesten Skaterparks im Landkreis. Nach der Runderneuerung dürfte seine Beliebtheit nochmals steigen. Quarterpipe, Bank und Schrägen wurden völlig neu gebaut und ersetzten nicht nur die in die Jahre gekommenen Vorgänger.

Freude über die neue Skaterbahn: (im Bild v.l.) Johannes Brück, Chris Steinberger, Iris Kirchschlager, Pete Steger, 2. Bürgermeister Bruno Schleinkofer und Jochen Bauer. Foto: Pete Steger/Norgall

„Ein bisschen steiler“, urteilen einige der jugendlichen Skater*innen beim begeisterten Ausprobieren. Die neue Mini-Rampe eignet sich auch für Einsteiger. Flächenmäßig hat sich die neue Skateranlage ausgedehnt und ist jetzt üppiger ausgestattet.
Das Lob für den Regenstaufer Skaterpark kommt von Jochen Bauer und Peter Steger, die sich beide hier ehrenamtlich engagieren. Jochen Bauer führt seit Jahrzehnten mit „Beatnuts“ ein Fachgeschäft für Boardsport in Regensburg. Peter Steger aus Regenstauf, besser bekannt als Pete, gehört zu den besten Skatern der Region. Beide engagieren sich auch beim Verein spot e. V., der die BMX- und Skaterhalle in Regensburg betreibt.

Regenstaufs Jugendpflegerin Iris Kirschschlager ist überzeugt: „Wir könnten das hier vor Ort nicht so anbieten, wenn sich Jochen und Pete nicht engagieren würden.“

Jochen Bauer ist überzeugt: „Eine Skateranlage darf nichts Statisches sein. Man muss sie immer wieder an die Bedürfnisse anpassen.“ Wenn man sie pflege und attraktiv erhalte, könne sie über viele Jahre bestehen. Für die Unterstützung dabei bedankte sich Jochen Bauer beim Bauhof und bei der Jugendpflege des Markts.
Zum besonderen Anziehungspunkt für Skater aus der Region wurden die von der Jugendpflegerin in Zusammenarbeit mit Jochen Bauer initiierten Oberpfälzer Skater-Meisterschaften, die jährlich zum Ende der großen Ferien in Regenstauf ausgetragen wurden. Nach der Corona-Pause soll es heuer am Samstag, den 10. September die 15. Auflage der Oberpfalzmeisterschaft geben. Motto: Wir bringen die neuen Rampen zum Glühen!

Nach Fertigstellung des neuen Skaterparks war auch der 2. Bürgermeister Bruno Schleinkofer vor Ort und bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit, die dort geleistet wird. Interessiert beobachtete er, mit Blick auf die Anwohner, dass die neuen Kunststoffbeläge, die die Holzrampen schützen, auch die Lärmbelastung durch die Rollen der Boards reduzieren.

Wer Lust hat, in den Sport hineinzuschnuppern, findet Angebote im Ferienprogramm des Marktes oder auf der Homepage von spot e. V. Jugendpflegerin Iris Kirschschlager hat sich vorgenommen, künftig Kurse nicht nur im Ferienprogramm, sondern das ganze Jahr über anzubieten. Durch gemeinsame Aktionen will sie die Skater-Community im Landkreis noch mehr vernetzen und zeigen: „Das ist viel cooler, als vor dem Computer zu sitzen.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner