REGENSTAUF (sr). „Wir müssen der Familie helfen“, sind sich 1. Bürgermeister Josef Schindler und Petra Gold, Betriebsratsvorsitzende der Maschinenfabrik Reinhausen, einig. Florian und Mareike Dost (geb. Härtl) wohnen Zeit ihres Lebens in der Marktgemeinde Regenstauf und sind mit ihrer Heimatgemeinde verwurzelt und den Regenstaufern verbunden.
Vor einem Jahr wurde Wunschkind Lea geboren und machte das Familienglück perfekt. Nun ist die kleine Familie obdachlos. Übergangsweise ist sie bei Familienmitgliedern und Freunden untergekommen.
Ein Feuer zerstörte am 19. Oktober 2024 ihr Hab und Gut.
Durch einen Brand, ausgelöst durch einen technischen Defekt eines Laptops im Wohnzimmer, wurde die gesamte frisch renovierte Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Seitdem ist sie für viele Monate unbewohnbar.
Das Mobiliar, Wäsche, Kleidung und sonstige Einrichtungsgegenstände sind unbrauchbar. Erinnerungsstücke wie Fotos, Geschenke zur Geburt der kleinen Tochter, das Lieblingsschmusetuch und Andenken sind unwiederbringlich verloren. Dieser emotionale Verlust wiegt wenigstens genauso schwer wie der materielle Sachschaden. „Auch eine der geliebten Katzen hat den Brand leider nicht überlebt“, erzählt Mareike Dost mit Tränen in den Augen. Die Familie muss sich ihre Existenz komplett neu aufbauen. Neben den Dingen des täglichen Lebens wie Kleidung und Haushaltsgegenstände muss auch die Ausstattung für die Tochter, wie der Kinderwagen oder das Kinderbettchen, neu angeschafft werden.
„Uns ist besonders wichtig, dass unsere kleine Lea möglichst unbeschwert und trotz all dem Horror glücklich aufwachsen kann“, bemühen sich die jungen Eltern.
„Jeder noch so kleine Betrag hilft“, weiß Bürgermeister Schindler und bittet: „Helfen Sie unseren Mitbürgern mit einer Spende.“
Spenden können auf das Konto des Marktes Regenstauf
eingezahlt werden:
IBAN: DE02750500000020805107
BIC: BYLADEM1RGB
Sparkasse Regensburg
Verwendungszweck: Spende Wohnungsbrand Familie Dost
(Bitte Verwendungszweck
zwingend angeben!)
oder per PayPal an:
Mareike-Haertl@gmx.de