Martin und Gisela Roidl feierten Eiserne Hochzeit

TEUBLITZ/MÜNCHSHOFEN (sr). Gisela und Martin Roidl aus dem Teublitzer Ortsteil Münchshofen feierten Ende Mai ihr 65. Ehejubiläum. Zu diesem besonderen Tag schaute auch Zweiter Bürgermeister Robert Wutz auf einen Besuch vorbei und überbrachte die Glückwünsche der Stadt.

Zweiter Bürgermeister Robert Wutz (rechts) gratulierte Gisela (2.v.r.) und Martin Roidl (4.v.r.) im Beisein ihrer Kinder zur Eisernen Hochzeit. (Foto: Benjamin Fremmer, Stadt Teublitz)

Kennengelernt hatten sich die beiden 1957 im Scheibinger-Saal im Schwandorfer Ortsteil Klardorf, wo beide auch im Anschluss wohnten. Am 30. Mai 1958 gaben sie sich in Klardorf auch das Ja-Wort. Seit 1964 wohnen die Roidls nun in Münchshofen und betreiben dort seit mittlerweile 21 Jahren ihre „Ferienwohnung und Gästehaus Gisela“.

In Münchshofen zogen sie auch ihre drei Kinder groß, die ihnen im Laufe der Jahre vier Enkel schenkten. Große Freude herrscht auch über den jüngsten Sprössling in der Familie: ihren ersten Urenkel. Seinen Lebensunterhalt verdiente Martin Roidl bis ins Jahr 1961 in der Zimmerei seiner Eltern, ehe er als Schreiner für 38 Jahre bei Bayernwerk tätig war. Gisela Roidl sorgte sich mit voller Leidenschaft um ihre Kinder und war zusätzlich 18 Jahre bei der Siemens im Einsatz.

Ehrenamtlich sind beide ebenfalls keine unbeschriebenen Blätter. Neben Mitgliedschaften beim Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Münchshofen und der Freiwilligen Feuerwehr Münchshofen schwärmt Martin Roidl besonders von seiner Zeit beim FC Schwandorf. Damals absolvierte er 480 Spiele in der Bayernliga und konnte dabei 128 Tore erzielen. Das größte Highlight war sein Spiel in der Bayernauswahl gegen Österreich, das 1 zu 1 unentschieden endete.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner