Sachbeschädigung an Holzbank in Lappersdorf

Pfadfinderinnen begeben sich an der Pfaltermühle auf des Bibers Spuren

MAXHÜTTER-HAIDHOF (sr). Die Pfadfinderinnen St. Georg gibt es seit 16 Jahren in Maxhütte-Haidhof. Derzeit treffen sich drei nach Alter und Stufe unterteilte Gruppen von Mädchen immer Freitagnachmittag in der Pfarrei St. Barbara zu den Gruppenstunden.

Pfadfinderinnen auf Spurensuche – Fotos: Stephanie Ada

Die jungen Pfadfinderinnen haben sich selbst ein diözesanweites Projekt namens „GirlScoutPower“ ausgesucht, welches vom Bayerischen Umweltministerium und Bayerischen Jugendring gefördert wird. Mädchen und junge Frauen im Diözesanverband Regensburg sollen mit diesem Projekt in der aktiven Teilnahme in der Gesellschaft gestärkt werden. „Von April 2021 bis Dezember 2022 finden wir zusammen heraus, was in uns steckt“, heißt es auf der Homepage https://psg-regensburg.de/girlscoutpower.

Trotz der schwierigen Bedingungen für die Jugendarbeit während der Pandemie sei der Kontakt zu den Mädchen und Jugendlichen nie abgerissen, „wir haben mit verschiedensten Formen, Wettbewerben und digitalen Formaten versucht unsere Mitglieder bei der Stange zu halten“, so Gruppenleiterin Stephanie Adam, die derzeit Ilo Sommer, die in Elternzeit ist, vertritt. „Wir sind überglücklich, dass wir uns nun wieder alle real treffen können!“ So gab es jetzt Ende März eine interaktive Biber-Wanderung rund um die Pfaltermühle. Hinzu kam Projektleiterin und Diplom-Geographin Gaby Vetter-Löffert nach Maxhütte. Im Gepäck: allerlei Spannendes über Biber.

Welches Fell stammt vom Biber?

Die 19 teilnehmenden Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren staunten nicht schlecht, über das Gewicht eines ausgewachsenen Bibers – 20 bis 30 Kg. Mit einer kleinen Handpuppe und einem Schädel wurde sein Aussehen und seine Nagezähne erklärt. Aus verschiedenen Fellen sollte das Biberfell herausgefunden werden. Spielerisch wurde der rein vegetarische Speiseplan ermittelt. Die besondere Ausstattung eines Bibers wurde mit einem „Versuchsbiber“ vermittelt – eine Pfadfinderin schlüpfte in seine Rolle.

An der Pfadfinderinnen-Gruppe interessierte Mädchen ab der ersten Klasse bzw. Jugendliche bis 16 Jahren können sich gerne unter der Telefonnummer 01746372073 melden oder auf die Seite www.psg-maxhütte.de schauen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner