Der „Klima Klub“ im Städtedreieck

Infos und Austausch rund um Natur- und Umweltaspekte

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Für am Klimaschutz Interessierte und bereits Aktive gibt es ein Angebot zur Vernetzung und zum Austausch, den Klima Klub im Städtedreieck.

Evi Dams erklärt versteckte Details in ihrem blühenden Garten. Foto: Evang.-luth. Kirchengemeinde Maxhütte-Haidhof und Teublitz

Dabei ist dieser Klub kein geschlossener Kreis – vielmehr handelt es sich ein eine wechselnde Gruppe an Menschen, die sich zu unterschiedlichen Themen, den Klimaschutz betreffend, zusammenfinden. Mal ist es ein Vortrag über die Biogas-Versorgung, dann entsteht aus dem Wunsch, das Gebiet der Eselweiher besser kennenzulernen, eine Führung mit dem Landesbund für Vogelschutz. Wieder andere interessieren sich für die Gestaltung eines naturnahen Gartens. So konnten im Mai 2022 bereits zwei gut besuchte Veranstaltungen stattfinden, die unterschiedliche Menschen ansprachen und zusammenbrachten.

Koordiniert werden die Veranstaltungen aktuell über das evangelische Pfarrbüro in Maxhütte-Haidhof, so informiert Pfarrerin Hanna Fiedler-Stahl.

Besonderen Zuspruch fand ein abendlicher Spaziergang durch das Eselweihergebiet mit Christian Stierstorfer vom LBV am 6. Mai 2022, der die sensiblen Zusammenhänge von Lebensraum und Lebewesen anschaulich erklärte. Es waren Teilnehmer*innen aus allen drei Orten des Städtedreiecks anwesend, die sich auch vom kurz vorher einsetzenden Nieselregen nicht abhalten ließen, mehr über die historische und klimarelevante Bedeutung des Weihergebiets zu erfahren.

Auch sehr informativ und doch ganz anders war der Nachmittag in Evi Dams‘ Garten. Die Maxhütterin öffnete die Gartentür für wunderbare Einblicke in den an vielen Stellen naturbelassenen Garten, der Heimat für gedeihende Pflanzen und unzählige Tiere ist. Die Führung durch den Garten zeigte den ehemaligen Parkgarten des Maxhütter Werk-Direktors Beisse und machte anschaulich, wie sich manche Bäume über Jahrzehnte entwickelt hatten und auch sogenanntes Totholz ein wichtiger Lebensort sein kann. Die Farbenpracht der prächtigen Lilien und Päonien bracht alle zum Staunen und regten den Austausch über eigene Pflanzerfahrungen an.

Termine im Juni

Das nächste Treffen des Klima Klubs ist am Freitag, den 24. Juni 2022 mit einem Vortrag von Eva Bräuer zu „Enkeltauglich leben – Klimaschutz ganz praktisch“, woran sich für alle die Möglichkeit einer Art Spiels zur Fortsetzung anschließen kann – einschließlich der Teilnahme an sechs weiteren Treffen.

Am 26. Juni findet das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Maxhütte statt. Es beginnt um 10 Uhr mit einem Open Air-Gottesdienst im Gemeindegarten (Dr.-Kurt-Schumacher-Str. 6). Weitere Programmpunkte ziehen sich bis nachmittags hin. Alle Erlöse kommen der Sanierung des Kirchturmdachs zugute.

Gut zu wissen:

Wer eine Einladung und Erinnerung an die kommenden Treffen des Klima Klubs per Mail erhalten möchte, schreibt bitte an: pfarrbuero.maxhuette@elkb.de – mit den entsprechenden Kontaktdaten. Themenwünsche und Kooperationsvorschläge werden jederzeit auch dort entgegengenommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner