Neuerscheinung: “Maxhütte”

Oskar Duschinger: "Maxhütte" – Geschichte eines Werkes und einer Stadt

Autor Oskar Duschinger mit seinem neuen Buch “Maxhütte”

Am 30. Juni 1990 endete die Ära des einst so glorreichen Eisenwerkes in Haidhof und damit eine bedeutende Epoche der industriellen Entwicklung in der Oberpfalz. 30 Jahre sind vergangen, seit das Eisenwerk Maximilianshütte in Haidhof seine Pforten schloss. Die letzte Schicht, nach fast 150 Jahren Stahl-Tradition in der „Maxhütte“, endete am 30. Juni 1990. Arbeiter warfen ihre Handschuhe in den glühenden Kessel. Sie brauchten sie nicht mehr. Ihre Arbeit im traditionsreichen Oberpfälzer Stahlwerk war endgültig vorbei.

Neuerscheinung 2020 – 30 Jahre nach dem Ende des Eisenwerkes Maximilianshütte in Haidhof – ISBN: 978-3-86646-383
272 Seiten, Preis: 14,90 Euro

Dabei stand der Name „Maxhütte“ einst für 9.000 Arbeitnehmer, für eine ganze Region, die mittlere Oberpfalz. Das Entstehen und die Entwicklung der Stadt Maxhütte-Haidhof waren die ganzen Jahrzehnte hindurch hautnah mit dem Schicksal des Eisenwerkes verknüpft, das für bescheidenen Wohlstand in der Region sorgte. Maxhütte-Haidhof begann sich nach der Schließung des Eisenwerkes mit riesigen Schritten zu verändern, wurde vielfältiger und bunter.

„Wahrzeichen“ der Maximilianshütte begannen zu verschwinden, fanden neue Eigentümer oder dienten nun anderen Zwecken. Trotzdem prägt die Silhouette des einstigen Eisenwerkes, benannt nach dem bayerischen König Maximilian II. Joseph, noch immer das Stadtbild. Und noch immer wissen Beschäftigte der „Maxhütte“, die dort ihr ganzes Arbeitsleben verbrachten, die Geschichte jenes Werkes zu erzählen. Es sind oft unglaubliche Geschichten, die das Arbeiterleben einer vergangenen Epoche widerspiegeln.

Autor Oskar Duschinger und „Maxhütte“-Kenner Gerhart Gröninger haben sich mit zahlreichen Autoren zusammengetan, um die letzten Jahre des „königlichen Werkes“ zu erzählen und die Entwicklung der Stadt Maxhütte-Haidhof zu verfolgen. Mit im Blickpunkt: „Läpple entscheidet sich für die ‚Maxhütte‘“.

Das Buch für alle ehemaligen „Maxhütte“-Arbeiter und alle, die sich für die Geschichte der „Maxhütte“ und die Stadt Maxhütte-Haidhof interessieren.

Mehr dazu online unter der Homepage des Autors:
www.oberpfalz-buch.de

oder:
BATTENBERG GIETL-VERLAG – MZ-BUCHVERLAG SÜDOST-VERLAG – BUCH- UND KUNSTVERLAG OBERPFALZ
Tel. 09402-9337-24
Internet: www.battenberg-gietl.de
Bestellungen online: info@battenberg-gietl.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner