MAXHÜTTE-LEONBERG (lz). „Der Ehrenabend ist ein fester und wichtiger Termin im Vereinsleben des SV Leonberg“, so begann der erste Vorsitzende des SV, Matthias Huber, seine Rede anlässlich der Veranstaltung im Clemenshaus in Leonberg am 3. Februar 2024.
„Wir möchten die kleine Feierstunde nutzen, um den Mitgliedern für ihre langjährige Vereinstreue zu danken und sie dafür zu ehren.“ Darüber hinaus solle aber auch allen Danke gesagt werden, die Zeit in die Gemeinschaft investieren, so wie Trainer, Betreuer und Funktionäre und allen ehrenamtlich Tätigen. „Mein Dank gilt den Trainern im Fußball, den Übungsleitern der Eltern-Kind-Gruppe und bei den Skikursen, bei Aerobic-, Thai Bo- und Zumbastunden. Danke sagen möchte ich ebenfalls den Funktionären im Ausschuss oder in der Vorstandschaft. Auch wären sämtliche Veranstaltungen ohne die vielen Ehrenamtler nicht möglich gewesen“, so Huber. Neben etlichen Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände hätten die Mitglieder ihren Verein bei Festen wie dem Jubiläumsfest des BV Leonberg, dem Bürgerfest 2022 in Maxhütte, dem Stadterhebungsfest im Juni 2023 oder bei den Highland-Games tatkräftig unterstützt. Anklang und Unterstützung durch die SV-Mitglieder fanden ebenso der Clever fit Hallencup sowie der Sparkassencup der Fußballjugend, nicht zu vergessen der Aktionstag im April 2023, bei dem ein stattlicher Betrag von 1000€ zusammenkam und an die Tafel im Städtedreieck gespendet werden konnte.
Huber freute sich zudem über einen „enormen Mitgliederzuwachs in den letzten Jahren. Im September 2022 sei die 1000er-Marke überschritten worden. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende auch bei der Stadt Maxhütte-Haidhof für die Unterstützung, „sei es in finanzieller Hinsicht bei Zuschussanträgen oder auch im praktischen Bereich, zum Beispiel die Rasenmäharbeiten der Sportplätze betreffend.“
Auch 2024 werde ein spannendes Jahr: Der Termin für das Jubiläumsfest anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SV Leonberg stehe mit dem 7. bis 9. Juni bereits fest.
Zuvor hatte Huber den Ehrenvorstand Manfred Gietl, das Ehrenmitglied Hermann Huber, Ersten Bürgermeister der Stadt Maxhütte-Haidhof, Rudolf Seidl, sowie Altbürgermeister Detlev Richter begrüßt. Rudolf Seidl wies in seiner Ansprache darauf hin, wie wichtig Sport im täglichen Leben sei. „Sehr gerne nehme ich die Schirmherrschaft für die 100-Jahr-Feier an!“ Seidl zeigte sich zudem sehr erfreut darüber, dass der SVL bei der „Inclu-Con“, die heuer am 28. September in Maxhütte stattfinde, die Ausrichtung in Abstimmung mit der Inklusionsbeauftragten im Städtedreieck, Bianca Härtl, übernommen habe. „Solange es solche Vereine wie den SV Leonberg gibt, wird um den Sport in unserer Stadt nicht schlecht bestellt sein“, so der Bürgermeister. Seidl wies auch auf zwei besondere Personen unter den zu ehrenden SV-Mitgliedern hin, Oskar Wolf und Konrad Hofmann, die beide für 75 Jahre Mitgliedschaft zu ehren waren, jedoch nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnten. „Beinahe ihr ganzes Leben lang haben sie den Verein unterstützt!“
An dem Abend wurden Mitglieder außerdem für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinstreue geehrt. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurden Herbert Gietl und Werner Amann geehrt.