Maxhütter Grundschüler besuchten Fischereiverein

MAXHÜTTE-HAIDHOF/TEUBLITZ (sr). Den Lebensraum Wasser hautnah erleben: Ob Ziel-Angeln, kleine Wasserbewohner aus dem See oder der Naab fischen, oder selber mal erleben, wie es sich anfühlt, einen Fisch am Haken zu haben – für die Viertklässler der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof war Anfang Juli 2024 so einiges bei einem gemeinsamen Ausflug zum Fischeiverein Teublitz geboten.

Die Viertklässler der Maximilian-Grundschule hatten viel Spaß. Foto: Nicole Frisch-Ries

Jugendleiter Sandro Koller und sein Team erklärten den Kindern geduldig und mit viel Raum zum Ausprobieren, worauf es beim Angeln und Fischen ankommt und wie man sich als verantwortungsbewusster Angler verhalten muss. Begeistert bestaunten die Jungen und Mädchen die gefangenen Fische in einem extra dafür vorbereiteten Aquarium und übten, die einzelnen Fischarten anhand ihrer speziellen Merkmale zu bestimmen.

Dass die einzelnen Körperteile des Fisches am lebenden Objekt erklärt wurden und die Kinder sogar die Chance bekamen die Wasserbewohner vorsichtig anzufassen, war für die Viertklässler ein besonderes Highlight. Im Namen aller Kinder: „Vielen Dank an den Fischereiverein Teublitz für eine so tolle Aktion!“