MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Seit 1991 fährt die Ukraine-Hilfe Oberviechtach-Schönsee Hilfsgüter in die Großstadt Rivne, in der neben 250000 Einwohnern auch 30000 Binnenflüchtlinge leben. Beliefert wird das Kinderheim Alexandria, in dem sich rund 250 Waisen und Halbwaisen bzw. Kinder mit kranken Eltern aufhalten. Auch in diesem Schuljahr unterstützte die Maximilian-Grundschule die Hilfsaktion unter Leitung des Maxhütter Spendenkoordinators Hans-Peter Alkofer.
Die Hilfsleistungen der Eltern füllten einen ganzen Transporter – von zahlreichen Schultaschen bis hin zu Kinderfahrrädern, Rollern und Spielsachen. Hans-Peter Alkofer bedankte sich bei Schulleiter Oskar Duschinger und Hausmeister Markus Schuster für die langjährige Unterstützung.
Auch eine von fünf Sozialstationen wird angefahren, um den 5000 Bedürftigen Hilfsgüter zu liefern. Das Hauptaugenmerk lag bisher auf dem Transport von Krankenbetten und medizinischen Geräten in die verschiedenen Krankenhäuser der Stadt. “Doch der ukrainische Staat hat kaum mehr Geld für freiwillige Leistungen, um den Kauf von Spielsachen, Fahrräder, Süßigkeiten oder auch Schultaschen zu fördern, weshalb viele Schüler und Schülerinnen mit Plastiktüten zur Schule unterwegs sind”, so Hans-Peter Alkofer.
Selbst ins Krankenhaus müssten die Patienten oftmals ihre eigene Bettwäsche mitbringen. Das Essen würden die Angehörigen täglich in die Krankenstation bringen und Medikamente müssen in bar bezahlt werden.
„In diesem Jahr haben wir schon einen ganzen Lastzug mit guten Schulmöbeln und einen mit Pflegebetten aus einer Altersheimauflösung nach Rivne geschickt“, so Alkofer. Inzwischen sei jedoch der Markt ziemlich leergeräumt. Krankenhausbetten, Rollstühle, Rollatoren oder ähnliches seien noch zu bekommen. Daher sei man froh, dass der Nachschub mit Schultaschen funktioniere.
Seit Jahren wird die Aktion von den Grundschulen in Alteglofsheim, Barbing, Köfering, Mintraching, Tegernheim und Maxhütte-Haidhof unterstützt.
“Da ein Transport inzwischen 2500 € kostet, muss man man sehr genau haushalten. Jede Spende ist deshalb ein Segen”, erklärt Alkofer.
Wer die Ukraine-Hilfe Oberviechtach-Schönsee unterstützen möchte, kann dies über die Bankverbindung DE98 7505 1040 0290 4280 36 tun.