Maxhütter Weihnachtsmarkt am Rathausvorplatz

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Die dritte Adventskerze wird traditionell am Maxhütter Weihnachtsmarkt angezündet und deutet darauf hin: In Maxhütte-Haidhof ist wieder Weihnachtsmarkt vor und im Rathaus im Sitzungssaal sowie in der Aula der Mittelschule. Über 60 Buden und Stände sowie ein weihnachtliches Programm erwarten am 10. und 11. Dezember 2022 die Besucher.

Das Maxhütter Christkind freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Foto: Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof

Um 16.00 Uhr wird das Maxhütter Christkind mit Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl unter den Klängen der Jugendblaskapelle der FF Leonberg vom REWE-Parkplatz zum Rathaus ziehen und den 29. Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Maxhütte-Haidhof – wo Weihnachten ein Zuhause hat!“ eröffnen.
„Ich möchte mich bereits heute recht herzlich für die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Organisationen, Standbetreibern, der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und den eifrigen Helferinnen und Helfern vom städtischen Bauhof und im Rathaus bedanken. 29 Jahre Erfolgsgeschichte liegen hinter uns und spornen uns an, gerne weiterzumachen“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.

Wie gewohnt werden örtliche Vereine und Organisationen das Programm an beiden Tagen mitgestalten. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Rainbows“, der Frauchenchor „acaBella“ und die Heidi-Davies-Band begleiten die Besucherinnen und Besucher am Samstag tänzerisch und musikalisch durch das Rahmenprogramm.

Das Christkind bringt um 18.00 Uhr Geschenke mit: Für die kleinen Marktbesucher gibt es Freifahrtscheine für das Kinderkarussell. Auch das Christkindl-Postamt wird in diesem Jahr wieder im Sitzungssaal des Rathauses eingerichtet sein und die Kinder können ihren Wunschzettel persönlich abgeben und wenn sie Glück haben, auch an das Christkind übergeben.

Am Sonntag öffnet der Markt um 14.00 Uhr mit Musik, Gesang und Tanz der Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pirkensee. Weitere Auftritte der „Zumbis“ (Kindertanzgruppe SV Leonberg), der Grundschulkinder und der Kindergarten- und Schulkindergruppen „Body Concept“ des FC Maxhütte-Haidhof folgen.

Nach der Abschlussansprache des Christkindes um 17.00 Uhr spielen die Turmbläser der Jugendblaskapelle der FF Leonberg. Im Anschluss folgt der Sängerbund 1862 Maxhütte und um 19.00 Uhr stimmt die Musikgruppe „eXCLent“ auf den Heiligen Abend ein.

Das Christkind verteilt an beiden Tagen Schokopäckchen mit den Weihnachtsmännern für die allerkleinsten Besucher auf der Bühne.

Auch kann in der Mitte des Marktes die lebendige Krippe mit Tieren und menschengroßen Figuren bestaunt werden. Am Sonntag sammelt Amnesty International für soziale Zwecke Unterschriften.

Kostenlose Parkplätze, direkt im Ortszentrum, ermöglichen einen gemütlichen Besuch des Weihnachtsmarktes bei Lichterglanz und Adventsmusik. Gespannt sein darf man auch auf den Walking-Act der Eisfee Michaela Rauscher-Schenzel.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm findet man auf der Webseite unter www.maxhuette-haidhof.de.