„Meine Superkraft Vorlesen“

Bundesweiter Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

BURGLENGENFELD (sr). Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Lesen ist die Grundlage jeder Bildung und fördert zudem die Persönlichkeitsentwicklung und Fantasie der Kinder. Daher wurde in den Klassen 6a und 6G besonders fleißig das Lesen geübt.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Schulleiter der Sophie-Scholl-Mittelschule Hr. Chwatal, Schulsiegerin Kesha Fojt (Klasse 6a), Klassenleiter der 6G, Hr. Händel, Drittplatzierte Julia Beer (Klasse 6a), Zweitplatzierte Melina Jiluzade Naseri (Klasse 6a) und Klassenleiterin der 6a, Fr. Schiegl. Foto: Birk

„Wie spreche ich vor Publikum? Was macht einen guten Lesevortrag aus? Welches Buch ist für den Wettbewerb gut geeignet?“ – einige der vielen Fragen wurden im Unterricht thematisiert.

Ende November 2023 ging es dann schließlich in den Klassenentscheid. In jeder Klasse wurden die besten drei Leserinnen und Leser ermittelt. Die Aufregung war groß. Diese stieg dann zunehmend zum Schulentscheid am 5. Dezember 2023, bei dem sich die besten VorleserInnen der beiden Klassen miteinander messen konnten. Auch die Klassen 6a und 6G fieberten bei diesem Entscheid mit.

Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter der Sophie-Scholl-Mittelschule, Herrn Chwatal, und den Klassenleitungen der 6a, Frau Schiegl, und der 6G, Herrn Händel, bewerteten beim Vortrag die Bereiche Lesetechnik, Interpretation des Textes und die Textauswahl.

Am Ende konnte sich Kesha Fojt (Klasse 6a) mit ihrem ausgezeichneten Vortrag vor der Zweitplatzierten Melina Jiluzade Naseri (Klasse 6a) und der Drittplatzierten Julia Beer (Klasse 6a) als Schulsiegerin durchsetzen. Neben der Schulsieger-Urkunde, welche an Kesha Fojt ging, erhielten alle drei Gewinnerinnen einen Wertgutschein für die Buchhandlung am Rathaus, mit welchem sich die Mädchen neuen Lesestoff besorgen können.

Die Schulfamilie wünscht der Schulsiegerin Kesha Fojt alles erdenklich Gute für den Regionalentscheid, welcher im Frühjahr 2024 stattfinden wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner