MINT vor Ort erleben

Landkreis Schwandorf mit eigenem MINT-Mobil unterwegs

SCHWANDORF (sr). Im Rahmen des Projekts „Imagekampagne – Fachkräftesicherung im MINT-Bereich“ hat der Landkreis ein Fahrzeug bedrucken lassen, welches die MINT-Bildung bis vor die Haustür bringen soll. Nun wurde das MINT-Mobil von Landrat Thomas Ebeling im Beisein der Regionalmanagerin des Landkreises Schwandorf Veronika Kiener sowie der MINT-Managerin Rebecca Zinkl vorgestellt.

Landrat Thomas Ebeling, Regionalmanagerin Veronika Kiener und MINT-Managerin Rebecca Zinkl (v.l.) präsentieren gemeinsam das neue MINT-Mobil. (Foto: Stephanie Dotzler)

Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit bekommen, einen Zugang zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz: MINT) zu finden. Dies soll vor allem durch praktische Projekte und Aktionen gelingen. Gerade in einem Flächenlandkreis wie Schwandorf ist es wichtig, die Wege für die Menschen vor Ort kurz zu halten. In dem Fahrzeug finden Bau- und Experimentierkästen zu unterschiedlichen MINT-Themen einen Platz. So können mit dem neuen MINT-Mobil Angebote flexibel im ganzen Landkreis stattfinden, beispielsweise bei Projekttagen, im Ferienprogramm oder anderen Veranstaltungen. Das Angebot können Kommunen, Vereine und andere Initiativen kostenlos wahrnehmen. Für nähere Informationen können sich Interessenten jederzeit an das MINT-Management unter Rebecca.Zinkl@lernreg.de oder der Telefonnummer 09431 471-601 wenden.

Darüber hinaus dient das Fahrzeug auch als mobile Werbefläche zur Sensibilisierung für das Thema MINT. Der aufgedruckte QR-Code führt zur Homepage der Lernenden Region. Das Fahrzeug ist Teil einer breiten mehrteiligen Kampagne, durch welche die Perspektiven rund um Naturwissenschaft und Technik im Landkreis sichtbar werden sollen.

Das Projekt „Imagekampagne – Fachkräftesicherung im MINT-Bereich“ wurde gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Neben der Bedruckung des Fahrzeugs entstanden ein Imagefilm, Instagrambeiträge junger MINT-affiner Menschen aus dem Landkreis und einiges mehr. Unter www.lernreg.de sowie über den QR-Code auf dem Fahrzeug gibt es alle Informationen.