„Mit Optimismus in die Zukunft!“

KALLMÜNZ (sr). Im Rahmen der CSU-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im März konnte Ortsvorsitzender Johann Rinner, zusammen mit dem Direktkandidaten für den Landtag, Dr. Patrick Grossmann, langjährige und verdiente Mitglieder ehren.

Auf dem Bild v.l.n.r: Heinz Zenger, Patrick Grossmann, Johann Rinner, Rupert Biersack, Karl Koller, Hans Möstl, Alois Frank, Willi Lautenschlager und Bürgermeister Ulrich Brey. Foto: CSU Kallmünz

Mit einer Urkunde und Geschenkgutschein wurden Karl Koller und Alois Frank für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft, Rupert Biersack und Hans Möstl für 45 Jahre, Willi Lautenschlager für 40 Jahre, sowie Heinz Zenger für seine 30-jährige Tätigkeit als Schatzmeisters geehrt.

Im Rahmen seines Arbeitsberichtes erläuterte der Vorsitzende Johann Rinner den digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis Regensburg, welcher bestätige, dass Kallmünz mit führend ist bei der Erzeugung regenerativer Energien. Auf dem Gemeindegebiet sei 2020 113 % mehr Strom erzeugt worden als die privaten Haushalte, Wirtschaft und kommunale Liegenschaften verbrauchten.

Rinner verwehrte sich gegen den Vorwurf, die CSU-Marktgemeinderäte würden regenerative Energieerzeugung ablehnen und bezeichnete dies als absurd. „Woher käme denn der Stromüberschuss, hätten wir nicht schon in der Vergangenheit den Ausbau von Wind- und Solarenergie aktiv betrieben oder das Biogas aus Eich?“ fragte er die Versammlung.

Bürgermeister Ulrich Brey sah die Gemeinde auf dem richtigen Weg zur Verkehrsberuhigung im Inneren Markt. „Wir waren es, die schon 2014 mit Weitblick daran arbeiteten, den Besuchern am Ortsrand Parkplätze anzubieten, um den Verkehr draußen zu halten. Mit dem Parkplatz in der Eicher Straße tat man den ersten Schritt, den SPD und Grüne damals vehement bekämpften und verhindern wollten“, erinnerte er die Versammlung. Mit dem Parkplatz an der Gessendorfer Straße werde jetzt ein weiterer Schritt getan.

Dr. Patrick Schwarz leitete im Anschluss an die Berichte die Neuwahlen. Als 1. Vorsitzender wurde Johann Rinner für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen Markus Buchner und Dr. Patrick Schwarz. Zum Schatzmeister wurde Richard Brettner bestimmt, Schriftführerin wurde Elisabeth Krönauer. Neu besetzt wurde der Posten des Digitalbeauftragten mit Elias Rinner. Zu Beisitzer*innen wurden Karolina Bayerl, Ulrich Brey, Siglinde Eichhammer, Hubert Hofmann, Mario Hopstock, Kerstin Knopf (neu), Hermann Luba (neu), sowie Willi Scheuer gewählt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner