„Mit voller Kraft und Kompetenz für Lengfeld!“

Freie Wähler – BWG nominieren Gregor Glötzl / stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger unter den Gästen

Hubert Aiwanger zu Gast in Burglengenfeld. Fotos: Albin Schreiner

BURGLENGENFELD (sr). „Kompetenz für Lengfeld!“ Das war das Motto der Nominierung der Freien Wähler – Burglengenfelder Wählergemeinschaft (BWG) im VAZ in Burglengenfeld. Mit Hubert Aiwanger, stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Bayerns, MdL Joachim Hanisch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FW und MdL Tobias Gotthardt, Vorsitzender des Europaausschusses, hatte BWG-Bürgermeisterkandidat Gregor Glötzl prominente Fürsprecher und Gastredner gefunden. Die Nominierung des Bürgermeisterkandidaten und der Stadtratsliste klappte „wie am Schnürchen“.

In seiner Begrüßungsrede lobte Hubert Aiwanger den Bürgermeisterkandidaten Gregor Glötzl als sympathisch, sachlich und „mit dem Herzen an der richtigen Stelle“. Im Weiteren zeigte er auf, dass die Kernthemen der FREIEN WÄHLER bayernweit und in Burglengenfeld von zentraler Bedeutung seien. Dies machte er etwa beim Thema Wohnraumbeschaffung deutlich. „Gerade Zuzugsgebiete wie Burglengenfeld stehen hier vor großen Herausforderungen. Es darf nicht vergessen werden“, so der stellvertretende Ministerpräsident, „dass neben bezahlbaren und verfügbaren Wohnraum auch die nötige Infrastruktur geschaffen werden muss, wie etwa Sportplätze, Supermärkte, Schulen und Kindergärten.“

Im Weiteren ging Aiwanger auch auf die Initiative der FREIEN WÄHLER zum Flächensparen und auf die Energiewende ein. Ihm und den Freien Wählern sei es wichtig, nicht ideologisch, sondern realistisch und ergebnisorientiert zu handeln. Diese Stärke der Freien Wähler zeige sich auch bei anderen Themen, wie etwa den Lösungsvorschlägen zum aktuellen Lehrermangel.

Nach den Grußworten leitete Albin Schreiner, Vorsitzender der Freien Wähler – BWG und deren Fraktionssprecher im Stadtrat, zur Nominierung über. In seinem politischen Rückblick auf die vergangenen sechs Jahre betonte er, dass bei der Wahl des Bürgermeisters 2014 in Burglengenfeld ein großer Fehler passiert sei.

Bürgermeister Thomas Gesche habe es in sechs Jahren nicht geschafft, an die Erfolge seines Vorgängers anzuknüpfen, mit der Entwicklung Schritt zu halten und Burglengenfeld auf der Erfolgsspur zu halten. Schreiner: „Außer unbegründeten Strafanzeigen gegen seinen Amtsvorgänger und einer sündhaft teuren Irlbrücke“ habe Gesche nichts vorzuweisen. Burglengenfeld brauche nun dringend wieder Kompetenz an der Spitze. Kein Bürgermeisterkandidat werde diesen Anforderungen eher gerecht als Gregor Glötzl.

Gregor Glötzl, Diplomgeograph, 36 Jahre alt und Leiter der Geschäftsstelle des Städtedreiecks, nahm die Zuhörer zu einem gedanklichen Stadtspaziergang mit. Bei den verschiedenen Stationen stellte er seine Person und seinen Werdegang kurz vor und griff die brisanten Themen auf. So ging er auf die Frage ein, wie das VAZ zukünftig gestaltet und genutzt werden könnte und erläuterte die Chancen und Herausforderungen einer gelungen Innenstadtentwicklung. Beim gedanklichen Halt vor dem Rathaus fehlten auch Seitenhiebe auf die Mitbewerber um das Bürgermeisteramt und auf die Ortsverbände von SPD und CSU nicht.

Danach führte Albin Schreiner durch die Nominierung des Bürgermeisterkandidaten und der Stadtratsliste. Die 24 Kandidaten wurden von Harald Braun einzeln kurz vorgestellt. Gregor Glötzl führt auf Platz 1 die Liste an, gefolgt von Evi Vohburger, derzeit bereits Stadträtin, auf Platz 2 und Harald Braun auf Platz 3. Es folgen BWG-Fraktionsvorsitzender Albin Schreiner auf Platz 4 und der ehemalige Geschäftsführer der Bulmare GmbH, Rüdiger-Gerd Sappa, auf Platz 5 der Liste. Eine ausführliche Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten ist auf der Homepage und der Facebook-Seite der Freien Wähler – BWG unter www.bwg-burglengenfeld.de zu finden.

Die Listenkandidatinnen und -kandidaten:

1. Glötzl Gregor, 2. Vohburger Evi, 3. Braun Harald, 4. Schreiner Albin, 5. Sappa Rüdiger-Gerd, 6. Kaiser Andrei-Stefan, 7. Friedl Manuel, 8. Lippert Anja, 9. Gründl Peter, 10. Fuchs Ewald, 11. Prinz Maik, 12. Schindler Karl, 13. Gehse Robert, 14. Weiler Friedrich, 15. Glötzl Melanie, 16. Billing Anatol, 17. Gründl-Wein Martina, 18. Köhler Günther, 19. Schreiner Helmut, 20. Schmid Helmut, 21. Lippert Dennis, 22. Beer Dieter, 23. Sakinmaz Halil, 24. Reif Matthias

Cookie Consent mit Real Cookie Banner