Mobile Wachstation am Murner See hat ihren Dienst aufgenommen

"Nina" ist wieder im Dienst

WACKERSDORF/SCHWARZENFELD (sr). Nach fast 15 Jahren in der Garage haben die Verantwortlichen der Kreis-Wasserwacht Schwandorf und der Ortsgruppe Wackersdorf das Motorboot mit dem Namen „NINA“ am Wochenende wieder in Betrieb genommen.

Hinter den Masken lachen v. l. Thomas Neidl (2. Bürgermeister, Gemeinde Wackersdorf), Maximilian Frey (Technischer Leiter Ortsgruppe Wackersdorf), Peter Neumeier (Bürgermeister, Markt Schwarzenfeld), BRK-Kreisgeschäftsführer Otto-Josef Langenhan und Wolfgang Dantl (Vorsitzender Kreis-Wasserwacht Schwandorf) am Steuer des sanierten Motorrettungsbootes bei einer der ersten Streifenfahrten auf dem Murner See. Foto: Antonia Dantl

Sie ist damit sichtbares Zeichen der wiedererstarkten Ortsgruppe Wackerdorf, deren Technischer Leiter Maximilian Frey sich sehr darüber freute, dass „Die Ortsgruppe damit einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht hat!“ Anlässlich der Wiederaufnahme des temporären Wachdienstes am Murner See konnte der Vorsitzende der Kreis-Wasserwacht Schwandorf Wolfgang Dantl auch die Vertreter der beiden anliegenden Gemeinden am Murner See begrüßen.

Thomas Neidl, zweiter Bürgermeister von Wackersdorf, freute sich über das Ende des Dornröschenschlafes von NINA und wünschte den Aktiven viele Ausbildungs- und Übungsfahrten aber hoffentlich wenig Einsätze! Peter Neumeier, Bürgermeister des Marktes Schwarzenfeld, in dessen Gemeinde das Nordufer des Murner Sees liegt sprach dem Wasserwachtlern seine Anerkennung und seinen Dank für den Dienst an der Allgemeinheit aus. Besonders freute er sich, dass er bei der parallel stattfindenden Wachleiterausbildung am Ufer des Murner Sees viele junge Schwarzenfelder Aktive live bei der Ausbildung beobachten konnte. Neben dem Boot im Murner See, haben die Wasserwachtler während der Sommermonate auch ein Boot der Kreis-Wasserwacht Amberg-Sulzbach im Brückelsee stationiert.

BRK-Kreisgeschäftsführer Langenhan freute sich deshalb sehr über die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit der beiden Kreis-Wasserwachten, die in den Ferien am Murner See gemeinsam eine zusätzliche mobile Wachstation betreiben. Wolfgang Dantl zeigte den Ehrengästen dann auch noch die besondere Sichtweise, die man vom Wasser aus auf die Gegend hat. Bei einer Streifenfahrt wurden die vielen „Arme“ des Murner Sees besucht. Obwohl bei rund 15° C Wassertemperatur nur hartgesottene Schwimmer im Wasser waren, waren nahezu alle Uferbereiche von Gästen besucht, denn Camper, Radfahrer und Wanderer haben den Murner See derzeit fest im Griff.

Ein großer Dank von Wasserwacht und Gemeinden geht an die Fa. Lutter, auf deren Gelände die mobile Wachstation untergebracht ist. Die Kreis-Wasserwacht, der BRK-Kreisverband, die Gemeinde Wackersdorf und Thomas Lutter haben sich in den vergangenen Wochen sehr eng und vertrauensvoll miteinander abgestimmt und arbeiten intensiv an der Schaffung einer containerbasierten Wachstation für die Sommermonate.

Jetzt bleibt allen Beteiligten nur zu hoffen, dass der Wettergott sich auch endlich gnädiger zeigt und die Luft- und Wassertemperaturen einladender werden, den 15°C im Wasser und 20°C in der Luft sind wirklich nur für absolute Enthusiasten geeignet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner