Moderne App-gesteuerte DHL-Packstation in Zeitlarn in Betrieb

ZEITLARN (sr). Den Weg in die Moderne geht Zeitlarn, zum Beispiel zusammen mit der DHL, die ständig ihr Netz seiner Packstationen erweitert. „Die Zahl der Nutzer und Nutzerinnen ist während der Pandemie sprunghaft gestiegen“, erklärt der DHL Regionalbeauftragte Helmut Muhr.

(v.r.n.l.): Bürgermeisterin Andrea Dobsch, der Politikbeauftragte Helmut Muhr und Teamleiter Christian Schön nahmen den Automaten offiziell in Betrieb. Foto: Gemeinde Zeitlarn

Seit einigen Tagen nun ist die Anlage an ihrem vorgesehenen Standort im Hauptort in der Fischergasse 1-3 zu sehen, die erste DHL Packstation in der Gemeinde. Am Donnerstag (24. Juni) haben der Regionale Politikbeauftragte Helmut Muhr, Teamleiter Christian Schön und Bürgermeisterin Andrea Dobsch den Automaten offiziell in Betrieb genommen. „Die Anlage ist ein moderner App-gesteuerter Automatentyp, der erste im nördlichen Landkreis“ erklärt Helmut Muhr. Topaktuell sind die Solarzellen auf dem Dach, über die sich der Automat mit regenerativen Energien selbst versorgen kann. „Für trübe Tage ist sie zusätzlich an das Stromnetz angeschlossen“, betont die Rathauschefin.

Mitten im Hauptort eine Ergänzung der Dienstleistungen für jung und alt

Angenehm sind die Öffnungszeiten, denn die Bürgerinnen und Bürger können an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr Pakete und Päckchen sowohl abholen als auch verschicken. Eine beruhigende Nachricht überbrachten die Vertreter der DHL für Leute, denen der Gebrauch von Handys nicht so geläufig ist: „Der DHL Paketshop an der Hauptstraße bleibt ihnen, wie alle bisherigen Dienstleistungen der DHL erhalten“.
Die Station steht leicht zugänglich am nördlichen Rand des Rathausplatzes, und die Kundschaft kann sie fußläufig oder mit dem Auto erreichen. In das Gehäuse sind 52 „Schließfächer“ eingelassen, die einen reibungslosen Service auch bei größerem Kundenandrang versprechen.
Bürgermeisterin Andrea Dobsch freut sich besonders darüber „dass nun die erste Packstation Zeitlarns in unmittelbarer Nähe zum Rathaus, zwischen Gaststätte und Kirche ihren Platz gefunden hat“. Sie dankte den Vertretern der Deutschen Post, dass sie jetzt auch Zeitlarn mit einer Packstation ausstatten: „Wir können damit einen lang gehegten Wunsch der Bevölkerung erfüllen“. Zwar entfalle die persönliche Betreuung, dafür sei die Nutzung unabhängig von Öffnungszeiten.

Modern in der Bedienung, kostenlos der Service

Die neue Packstation benötigt kein Display, da die Kundschaft sie ausschließlich mit einem Smartphone bedient. Eine Anmeldung für den kostenlosen Packstationsservice ist unter www.dhl.de/packstation möglich.
Für den Sendungsempfang an der App-gesteuerten Packstation benötigen Neukunden nach offizieller Registrierung die DHL Paket App, die unter www.dhl.de/packstation-kompakt heruntergeladen werden kann.

Für das Verschicken von Päckchen und Paketen an der App-gesteuerten Packstation ist keine vorherige Registrierung erforderlich, denn hierfür lässt sich alles bequem per DHL Paket App steuern. Weitere Informationen sowie ein Video zur Anwendung der App-gesteuerten Packstation findet die interessierte Kundschaft ebenfalls unter www.dhl.de/packtstation-kompakt.

DHL stellt seinen Kunden bundesweit bereits 7.000 Packstationen zur Verfügung. Bis 2023 sollen weitere 5.500 auf dem Land sowie in Städten folgen. Mit dem künftigen Ausbau werden sich die Entfernungen für die Kundschaft weiter verringern. Ergänzend dazu kann sie in den rund 24.000 Filialen und Paketshops ihre Pakete und Päckchen auch dort direkt empfangen oder abgeben. Auch bleibt weiterhin der kostenfreie Service für die Paketmitnahme, wenn der Zusteller eine Sendung übergibt. Vorausgesetzt, Anzahl der Pakete und das Platzangebot im Zustellerfahrzeug erlauben es.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner