Neu: „Tea Time Table“ in Regenstauf

Neuer Englischsprachiger Stammtisch in Regenstauf gegründet

REGENSTAUF (lz). Am 21. Januar 2023 fand in der Sport Oase (Sportcenter Regenstauf) zum ersten Mal der neu gegründete Stammtisch „Tea Time Table“ statt.

Ins Leben gerufen wurde er von Werner und Silvia Fleischmann, die mit dem Englisch sprechenden Stammtisch nicht nur Sprachkenntnisse erhalten und verbessern möchten, sondern auch neue Verbindungen knüpfen wollen.

Zum Vorbild nahmen sie dabei den regelmäßig in Nabburg stattfindenden Volkshochschul-Stammtisch „Tea Times“, an dem das Ehepaar früher teilnahm.
„Da Nabburg doch etwas weit zum Fahren ist, dachten wir an einen entsprechenden Stammtisch im Raum Regenstauf und Städtedreieck“, sagt Werner Fleischmann.
„Es soll ein lockeres Zusammensein werden, ohne Sprachkorrekturen. Zum einen, um die Sprache nicht zu vergessen, zum andern, um etwas hinzuzulernen und natürlich in Englisch mit anderen zu kommunizieren. Sich zum Beispiel alltägliche Geschichten zu erzählen oder auch nur mitzuteilen, was man so macht, welchen Urlaub man vorhat, was man erlebt hat – einfache alltägliche Kommunikation also während eines Stammtisches, aber in englischer Sprache.“ Gerne seien auch ausländische Mitbürger*innen willkommen – und nicht nur „Native Speaker“. Die Fleischmanns waren früher beruflich im englischsprachigen Ausland beheimatet. Es kamen auch Dienstreisen in die USA, nach England oder Schweden hinzu.

Voraussetzung zur Teilnahme an dem Stammtisch ist es lediglich, sich mit der englischen Sprache mitteilen zu können, es komme nicht auf Perfektion an, so Fleischmann. Das nächste Treffen am 25. Februar 2023 um 15.00 Uhr steht bereits fest. Die Sport Oase im Sportcenter hat hierfür einen Tisch reserviert.

Je nach Wunsch der Teilnehmer*innen sollen die Treffen ein- bis zweimal monatlich stattfinden, sehr wahrscheinlich Samstagsnachmittags. Es gibt eine gute öffentliche Nahverkehrsanbindung sowie auch genügend Parkplätze.

Nähere Infos gibt es gerne per Mail an werner-2002@web.de oder telefonisch unter 0170 5639595.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner