MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Die Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof freut sich, in diesem Jahr gleich drei neue Auszubildende begrüßen zu dürfen. Die 15-jährige Julia Weilhammer und die 35-jährige Natalia Griny starteten am 2. September 2024 ihre Ausbildung in der Verwaltung, während der 16-jährige Jonas Fischer in der IT-Abteilung seine berufliche Laufbahn begann. Alle drei kommen aus Maxhütte-Haidhof und werden eine dreijährige Ausbildung absolvieren.
Frau Weilhammer und Frau Griny schlugen dabei den Weg zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung (VFA-K) ein. Sie werden in den kommenden Jahren im Maxhütter Rathaus sämtliche Abteilungen der Verwaltung durchlaufen.
Herr Fischer hingegen wird zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet und ist somit fest der IT-Abteilung der Stadtverwaltung zugeteilt.
Erster Bürgermeister Rudolf Seidl hieß die Azubis im Namen der gesamten Stadtverwaltung herzlich willkommen: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr gleich drei Ausbildungsplätze anbieten und diese auch prompt besetzen konnten – obwohl in so vielen Bereichen und Firmen die Lehrlinge fehlen.“
Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl betonte, dass für eine moderne und bürgernahe Verwaltung eine umfassende, qualifizierte Ausbildung erforderlich sei und die Auszubildenden diese bei der Stadtverwaltung erhalten werden. Dafür wird unter anderem Ausbildungsleiter Alexander Spitzer zuständig sein, der Frau Weilhammer, Frau Griny und Herrn Fischer ebenfalls einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung wünschte.