Neue Geräte zur Grünpflege laufen mit Akku

BURGLENGENFELD (sr). Ende April haben die Stadtwerke Burglengenfeld (SWB) verschiedenste neue Gerätschaften für die Gärtnerkolonnen des Bauhofs beschafft. Zur Übergabe und Einweisung in die neuen Werkzeuge hatte Josef Hochmuth von der gleichnamigen Firma Baustoffe Hochmuth aus Maxhütte-Haidhof das Team des Bauhofs aufs Firmengelände geladen.

Das Team des Bauhofs freut sich mit (v.l.n.r) Bauhofleiter Johann Reif und SWB-Vorstand Johannes Ortner über die neuen Geräte zur Grünpflege. Firmeninhaber Josef Hochmuth (rechts) übernahm die Einweisung. Foto: Ulrike Pelikan-Roßmann

Der besondere Clou daran: Alle Geräte, vom Rasenmäher bis hin zu Multifunktionsschnittwerkzeugen, Laubbläsern oder Freischneidern werden mit leistungsstarken Akkus betrieben. „Die Vorteile der akkubasierten Geräte liegen klar auf der Hand.“, sagt SWB-Vorstand Johannes Ortner, „Bei Grünpflegearbeiten des Bauhofs wird nicht nur der Lärm reduziert, es entstehen auch keine Abgase, welche unsere Mitarbeiter beim Arbeiten einatmen“. Dies sei im Sinne des Arbeitsschutzes eine wesentliche Verbesserung für das gesamte Team.

Ortner, Bauhofleiter Johann Reif und nahezu alle Mitarbeiter des Bauhofs nahmen die neuen Geräte vor Ort in Augenschein und prüften vorab schon mal, welche Einsatzmöglichkeiten möglich sind.

Die Anschaffung rein akkubasierter Werkzeuge geschieht nicht ohne Hintergrund: „Noch in diesem Jahr wird der Bauhof soweit wie möglich mit Dachflächenphotovoltaik-Anlagen ausgestattet werden“, kündigt Ortner an. Damit werde sich die Rentabilität der verschiedenen Anschaffungen nochmals erhöhen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner