TEUBLITZ (sr). Am Bauhof der Stadt Teublitz wurden kürzlich zwei hochmoderne Salzsilos offiziell in Betrieb genommen. Die neuen Silos, jeweils 18 Meter hoch und mit einem Fassungsvermögen von 100 Kubikmetern, ermöglichen die Lagerung von insgesamt rund 240 Tonnen Streusalz. Dies stellt sicher, dass die Stadt auch in schneereichen und vor allem eisigen Wintern bestens gerüstet ist.
Die Anschaffung der beiden Salzsilos erfolgte bei der Südwestdeutschen Salzwerke AG in Heilbronn. Der Stadtrat beschloss die Maßnahme in seiner Sitzung am 18. April 2024. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 140.000 Euro, in denen auch die Anlieferung mittels zwei Schwertransportern sowie die Aufstellung mithilfe von Mobilkränen enthalten war. Ergänzend dazu wurden die Fundamente für die Silos durch die Firma STRABAG für 51.000 Euro erstellt.
Die Silos bieten der Stadt nicht nur eine größere Salzlagerkapazität, sondern sorgen auch für eine spürbare Effizienzsteigerung im Winterdienst. Mit den neuen Silos können die Winterdienstfahrzeuge direkt unter das Silo fahren und per Knopfdruck mit Streusalz beladen werden. Die umständliche Beladung mit dem Radlader entfällt somit. Dies spart wertvolle Zeit, vor allem in den kritischen Stunden bei plötzlich auftretendem Eis oder Schneefall.
Je nach Witterung benötigt die Stadt zwischen 100 und 200 Tonnen Streusalz pro Winter. Nicht nur Schneefall, sondern insbesondere dauerhafte Feuchtigkeit und nächtliches Gefrieren erfordern einen erhöhten Bedarf. Mit der neuen Lagerkapazität dürfte Teublitz in Zukunft gut gerüstet sein und auch bei ungünstigen Wetterlagen ohne größere Nachlieferungen auskommen.
Zum offiziellen Termin auf dem Bauhof versammelten sich die Vertreter der Südwestdeutschen Salzwerke AG, Markus Legler und Lars Stieglat, sowie der Bauhofleiter Peter Roidl, Bauamtsleiterin Sabine Eichinger und Erster Bürgermeister Thomas Beer. Die Beteiligten überzeugten sich persönlich vom reibungslosen Fortschritt beim Aufbau der Silos und tauschten sich über die Vorteile und zukünftigen Einsparungen im Winterdienst aus.
„Mit dieser Investition setzt die Stadt Teublitz ein deutliches Zeichen in Richtung moderner und effizienter Winterdienstorganisation, die sowohl Ressourcen schont als auch für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgt.“, so Bürgermeister Thomas Beer.